Frage von bestbeats, 105

Website "Programmiersprache" oder wie wird es gennant?

Hey com, es wird ja darum "gestritten" ob html etc. eine Programmiersprache ist, oder nicht. Wie kann ich das nun nennen? Programmiersprache oder Web Entwicklungssprache oder code sprache? Kann mir das jemand genauer erklären?

Danke im Voraus

lg best

Antwort
von Nemesis900, 45

Darum wird nicht gestritten es ist ein Tatsache das Html keine Programmiersprache ist. Html ist eine Auszeichmumgssprache was auch schon der Name sagte Hypertext Markup Language, auf deutsch Hypertext Auszeichnungssprache

Antwort
von Willibergi, 28

Es wird nicht darum gestritten, ob HTML eine Programmiersprache ist oder nicht.

HTML ist keine Programmiersprache. Ende.

Eine Programmiersprache muss nämlich u. a. gewisse Dinge wie Verzweigungen, Schleifen, Abfragen, etc. beinhalten.

Dies ist bei HTML nicht der Fall.

HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache, das ist einfach so.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von bestbeats ,

Danke! Ich hab einpaar Beiträge mal gelsen, da wurde gesagt "Kritiker streiten sich heute noch, ob HTML eine Programmiersprache ist oder nicht."

Kommentar von Willibergi ,

"Kritiker streiten sich heute noch, ob HTML eine Programmiersprache ist oder nicht."

Ich würde eher sagen:

"Unwissende streiten sich heute noch, ob HTML eine Programmiersprache ist oder nicht."

;-)

LG Willibergi

Kommentar von Katzenpfote73 ,

Willibergi hat absolut Recht, nur die Leute, die von Informatik nur Halbwissen haben (also z.B irgendwelche dahergelaufenen Webdesigner, Hobbyprogrammierer oder halbwissende Lehrer) streiten sich darüber.

Antwort
von triopasi, 29

HTML ist eine Auszeichnungssprache, da kann man nicht streiten und da wird auch nicht gestritten. Bei PHP kann man sich dann streiten...

Kommentar von triopasi ,

Downvote weil? Hat da jemand keine Ahnung oder ...?

Danke! Ich hab einpaar Beiträge mal gelsen, da wurde gesagt "Kritiker streiten sich heute noch, ob HTML eine Programmiersprache ist oder nicht."

Antwort
von Katzenpfote73, 49

HTML ist weder eine Programmiersprache wie Java oder C, noch eine Skriptsprache, wie z.B. JavaScript oder Perl, sondern genau genommen eine Auszeichnungssprache.

XML ist auch eine Auszeichnungssprache, streng genommen ist HTML eine spezielle Anwendung von XML.

So das wars, lass Dir hier oder von anderen keinen Blödsinn von Leuten einreden, die von Informatik nur Halbwissen besitzen.

Danke! Wie wird alles zusammen genannt? html/css/jscript etc?

Kommentar von Katzenpfote73 ,

Gute Frage, mir ist da nichts bekannt. Aber in Stellenausschreibungen wird hierbei oftmals von "gängigen Webtechnologien" gesprochen. Das ist sozusagen das 1x1 der Webprogrammierer und/oder -designer, also die absoluten Grundlagen.

Antwort
von AnonYmus19941, 31

Ich glaube, meine Frage wurde nicht gut gestellt.. sry.

html, css, jscript etc. Wie wird das alles zusammen bezeichnet?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

siehe mein Kommentar auf die andere Antwort:

es gibt keinen Überbegriff, es sind nur drei verschiedene Sprachen, die für Webdesign benutzt werden.

JScript (https://de.wikipedia.org/wiki/JScript), die anderen s. oben

Antwort
von D3R31N3, 46

HTML ist eine Auszeichnungssprache, also eine Sprache die angibt, wie Text von einem Computer dargestellt werden soll.

Ist mir bewusst. Wie werden alle Sprachen zusammen genannt?

Java, C, C++, C# etc bezeichnet man als "Programmiersprache".

Aber html/css/jscript (jquery) wird ja nicht als Programmiersprache bezeichnet.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Javascript ist eine Programmiersprache. HTML ist eine Auszeichnungssprache, CSS (https://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets) eine Stylesheet-Sprache (https://de.wikipedia.org/wiki/Stylesheet-Sprache)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten