Frage von Julianlp, 89

Website programmieren, welche Sprachen?

Hallo Leute

Ich bin 15, gehe auf ein Gymnasium und habe vor längerem mal mit dem Java-Programmieren begonnen. Nun ist es so, dass meine Eltern für ihr Geschäft eine zeitgemässere Seite benötigen. Natürlich wäre es am besten wenn man so etwas selber nach den eigenen Vorstellungen macht. Jetzt ist meine Frage mit welcher Sprache (oder mit mehreren) kann man denn gut eine gute Seite programmieren? Reicht es, wenn ich nur eine lerne oder muss ich mehrere lernen? Wie lange dauert das? Und wie lerne ich? Ich lerne Java mit dem Tutorial von Brotcrunsher auf YT und dem Buch "Java-Insel".

Expertenantwort
von regex9, Community-Experte für Programmierung, 18

Nun ist es so, dass meine Eltern für ihr Geschäft eine zeitgemässere Seite benötigen. Natürlich wäre es am besten wenn man so etwas selber nach den eigenen Vorstellungen macht.

So wie du "nach eigenen Vorstellungen" definierst, würde ich deiner These keinesfalls zustimmen. Wenn deine Eltern eine zeitgemäßere Seite haben wollen, die sich zudem wirtschaftlich lohnt, sollten sie die Entwicklung einem professionellem Webentwickler überlassen. Design und Funktion kann man mit dem Entwickler ausreichend abstimmen, sodass die Seite den eigenen Vorstellungen entspricht. Das diese Dienstleistung nicht ganz umsonst ist, muss man akzeptieren, immerhin möchte man ja selbst auch davon profitieren.

Jetzt ist meine Frage mit welcher Sprache (oder mit mehreren) kann man denn gut eine gute Seite programmieren?

Wie viele andere, würde ich ein CMS empfehlen, da die Seite dann einfacher wartbar ist. Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du mit "gut" eine zeitgemäße, dynamische Seite meinst, wirst du folgende Kenntnisse benötigen:

  • eine serverseitige Programmiersprache (PHP, ASP.NET, Java, Ruby, Python, nodejs, ...)
  • eine clientseitige Skriptsprache wie JavaScript (oder CoffeeScript, TypeScript)
  • eine Markupsprache (HTML5, XHTML) und logischer Strukturaufbau
  • CSS (oder LESS/SASS)
  • evt. SQL/MySQL/... (und Datenbankdesign)
  • allgemeine Kompetenzen über Projektstrukturierung, Design, Serverkonfiguration, Web Security, etc.
  • Wille zur Eigenrecherche, Google-Suchfertigkeiten

Wie lange dauert das?

Das hängt von jedem einzeln ab. 2 Jahre würde ich allerdings mindestens einschätzen, um einige Grundlagen zu lernen.

Und wie lerne ich? Ich lerne Java mit dem Tutorial von Brotcrunsher auf YT und dem Buch "Java-Insel".

Bestenfalls über Bücher und viel Praxistests und ohne Youtube.

Einige gute Webreferenzen sind (die üblichen Verdächtigen):

Für die jeweilige Programmiersprache, sowie SQL, etc. solltest du dich vorwiegend an den offiziellen Dokumentationen orientieren.

Zum Testen des Markups und der Stylesheets solltest du Validatoren nutzen. So bekommst du wenigstens halbwegs eine Richtung, was du falsch oder richtig machst.

Antwort
von Silverbear, 68

Anstatt alles von Grund auf selber zu programmieren nutze doch ein cms + ein eigenes template. So kannst du das einfach und schnell bearbeiten und mit etwas Fleiß können Änderungen auch von deinen Eltern gemacht werden wenn du keine Zeit dazu hast. Joomla wäre da sicherlich der richtige Weg und ist auch nicht so schwer zu lernen.

Kommentar von Julianlp ,

Du meinst eine Vorlage? ... na ich weiss nicht ...

Kommentar von Silverbear ,

Keine Vorlage ein CMS. Kennst sowas? Du bist 15, denk mal 1-2 Jahre weiter. Vielleicht hast dann keine Lust mehr an der Website groß was zu machen. Mit einem CMS geht das ganz schnell. Selbst Designs lassen sich ganz Einfach ändern bzw Wechseln. Zudem kannst du mit mehreren Leuten und unterschiedlichen Rechten an der Seite arbeiten.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 53

Für den serverseitigen Code kannst du PHP, C#, Java, Python und viele mehr nehmen. Würde aber PHP nehmen, da es sehr verbreitet ist. Weiteres Handwerkszeug ist HTML und CSS für das Design, SQL für die Datenbank und ggf. JavaScript für etwas clientseitiger Dynamik.

Kommentar von Julianlp ,

Wozu wird Javascript genau gebraucht?

Kommentar von Marbuel ,

Es ist der Code der bei dir am Client direkt vom Browser abgearbeitet wird. Was weiß ich, auf Click eines Buttons blendest du ein Popup ein, machst andere Elemente sichtbar oder unsichtbar oder führst beim verlassen einer Textbox eine Validierung. Solche Sachen halt. Alles, was eben dynamisch ist, denn eine HTML-Seite ist normal komplett statisch.

Antwort
von J0h4ann3s, 14

Für Internetseiten nutzt man normalerweise html, css, javascript und php. Aber keine sorgen, die Sprachen sind relativ enfach (zumindestens html und css javascript und php sind nicht notwendig)

Antwort
von EGitarre, 61

Eine gescheite Seite ist normalerweise mit PHP und HTML gemacht und nicht wirklich schwer.

Die wichtigsten Dinge von HTML kann man innerhalb von ein paar Stunden lernen und zur Not immer wieder im Internet nachgucken.

PHP ist auch nicht schwer und recht ähnlich zu Java, so dass dir das eigentlich gar nicht schwer fallen dürfte.

HTML ist eine reine Schrift-Verarbeitung, also für den Aufbau und das Aussehen der Website zuständig und mit PHP macht man solche Dinge wie z.B. Kontaktformulare, Anmeldungen auf Seiten, etc.

Kommentar von Julianlp ,

Ok Danke ! Und wozu werden Javascript und CSS gebraucht?

Kommentar von Cr4zYshInY ,

CSS bedeutet Cascading Style Sheets, also die Gestaltung der einzelnen Textteile, Schrift, Hintergrund ect.

Kommentar von Julianlp ,

achso, danke! und Javascript?

Kommentar von kingbongo ,

Ist halt ne essentielle Programmiersprache, aber hier brauchst du auch jquery und react mit einem anständigen Build Prozess wie mit Webpack, vanila  javascript programmieren nur Nichtkönner und das Ergebnis sieht dann auch so aus, genauso wie vanilla CSS. Auf dem Server gehört auch ein Framework das alles abstrahiert wie zB Symfony oder Ruby is On Rails außer du willst untestbaren Spaghetticode und Linux Kenntnisse solltest du auch mitbringen, also ganz schön viel zu lernen

Antwort
von OskarFragen, 47

Für eine Webseite brauchst du mindestens HTML, mit CSS verschönerst du die Webseite und Javascript und alle anderen zusätzlichen Sprachen sind nicht nötig.

Hier sind die wichtigsten Sprachen http://www.w3schools.com

Kommentar von OskarFragen ,

Ich habe mit 14 HTML und CSS mit den Googleplaystore Apps von Sololearn gelernt https://www.sololearn.comm

Antwort
von blacCSxtrem, 6

Html und php sind am besten für websites geeignet. Java wird meistens für videos oder animierte bilder verwendet.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, Internet, PC, 46

Für Websites ohne "Funktionen" wie Login sollte HMTL in Verbindung mit CSS ausreichen. Anstatt eine Seite komplett selbst zu gestalten kannst du dir aber auch Vorlagen herunterladen und diese dann umgeschalten. So verwende ich das Boss-Template von Joomla51.

http://bootstrap51.com/bootstrap-templates/boss

Es gibt natürlich auch viele andere Template-Hoster, ein bekannter ist templated.co wo du auch gute Templates findest. Einige sind kostenlos, andere kosten Geld, wobei die Preise auch von 10€ bis zu 500€ gehen können, kommt auf das Template drauf an.

Das eigentliche Scripting beginnt dann damit, dass du die Seite an deine Vorstellungen anpasst, also Bereiche aus den Templates bearbeitest und entsprechend positionierst.

Antwort
von mx2000, 63

Hi für eine leicht pflegbare Site wäre sicher das CMS Joomla geeignet, welches auf php basiert:

https://www.joomla.org/download.html

Es gibt viel Unterstützung im Web dazu. Der Einstieg ist einfach und es läuft praktisch bei jedem Hosting-Anbieter (1und1, strato etc.) Das Design kann unabhängig von Inhalt auch nachträglich verändert werden. Zudem gibt es viele fertige Erweiterungen die man nachinstallieren kann.

Antwort
von CarolaA, 68

Hi.

Ich würde eine Webseite nicht unbedingt gleich mit Java programmieren.

Erste Versuche würde ich nur mit html und css versuchen, denn das wirst du auch brauchen, wenn du mit Java html-Seiten programmieren möchtest.

Ich habe eine Webseite mit html/css/php erstellt.

Liebe Grüße, CarolaA.

Kommentar von Julianlp ,

ähm habe ich gesagt dass ich mit Java ne Seite machen will :O ... mir ist klar dass das eig ja nur mit Websprachen wie CSS/HTML/Javascript/PHP usw. geht...

Kommentar von CarolaA ,

Wenn du wirklich mit Java was machen willst, solltest du dir Servlets und Java Server Pages anschauen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da genügend Tutorials und Erklärungen im Netz zu finden sind. Und meist wird sowas nur verwendet, wenn im Prinzip auf den Server noch ein normales Verwaltungsprogramm läuft. Also eine normale Graphische Oberfläche für Windows und dazu wird noch eine Webseite erstellt.

Zumindest wurde uns dieser Anwendungsfall im Studium beigebracht.

Kommentar von regex9 ,

Dieser im Studium gezeigte Anwendungsfall sollte lediglich demonstrieren, was JavaEE so kann (ich vermute, dass ihr damit gearbeitet habt).

Für eine Webanwendung reicht JSP, Tutorials gibt es genügend.

Kommentar von regex9 ,

Falsch. Mit Java kannst du genauso gut das Backend einer Webseite entwickeln.

Antwort
von LeonardM, 11

Wenn die seite dynamisch sein soll PHP und evtl MYSQL (ist datenbank und keine sprache). Voraussichtlich brauchst du noch javascript und wenns design geben soll css. HTML brauchst du sicher

Kommentar von LeonardM ,

könntest allerdings wenns nen massives system werden soll auch nen eigenen webserver mit Datenverarbeitung schreiben

Antwort
von Ifm001, 35

Der erste Schritt ist erstmal Design und Funktion "auf dem Papier" zu entwerfen. Erst wenn das steht, wird daraus das/die Werkzeug(e) abgeleitet.

Alles selbst zu erstellen ist so pauschal sicher nicht der beste Weg ... besonders wenn es um eine gewerbliche Seite geht. Für einen Großteil sind IMHO Content-Management-Systeme die deutlich sinnvollere Wahl. HTML- und Programmierkenntnisse sind Sucher sinnvoll ... alleine schonnum die Funktion des CMS zu verstehen und für Erstellung von Funktionalitäten, die das CMS nicht bietet.

Antwort
von FaTech, 66

HTML und CSS sind sehr leicht

Kommentar von Julianlp ,

und reichen die (bzw. eine davon) um eine ganze Seite zu machen? und wie lerne ich die am besten?

Kommentar von FaTech ,

Die gehören zusammen, ich kann gerne helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community