Frage von Byron,

Website nicht erreichbar?

Hallo, ich möchte von der Firma aus eine Website aufrufen und es erscheint nur die Meldung "Diese Präsenz ist leider nicht verfügbar.".

Ist das ein Problem des Servers, .... , oder lässt solch eine Fehlermeldung darauf schließen, dass die Website vielleicht von hier aus gesperrt wurde?

mfg

Antwort von fasty2003,

Schreib die Seite hier doch mal hin, dann könnten wir die mal aufrufen, so muss man viel schreiben.

Wenn eine Seite von einem Proxy-Server gesperrt wird, steht da Access Denied, falls die Firma einen Proxy hat. Nicht verfügbar kann bedeuten, die Seite gibt es nicht oder der Router hat ein Problem beim natten (Internes Netz nach außen nicht sichtbar), das ist aber selten der Fall. Ob es die Seite gibt, die, oder die Firma, einfach mal bei Google angeben ob die da auftaucht. Man kann die auch versuchen anzupingen. Unten links auf START, dort auf ausführen und cmd eingeben. In das Fenster folgendes eingeben: ping http://www.heise.de (heise habe ich als Beispiel genommen). Da wird dann die IP von der Webadresse angezeigt, falls es die gibt. Wenn ja, die IP Adresse anpingen: ping 210.25.64.87 (Beispiel). Ist die IP erreichbar und der w w w -Name nicht, ist es ein DNS Problem. Die DNS-Server der Firma, wenn die DNS Server haben, oder im Internet können den Namen zu der IP nicht auflösen.

Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es die Seite nicht. Man müsste schon wissen, wie das Firmennetz aufgebaut ist. Switche, Router, Firewalls, Proxy-Server, DNS-Server (bei kleineren Firmen glaube ich das kaum, das die eigene haben).

Antwort von RicoH79,

Also die Meldung kommt vom Server. Der Apache gibt solche Meldungen aus, wenn die Seite auf dem Server auf den die IP-Adresse zeigt (A-Record) nicht gefunden wird.

Das kann verschiedene Ursachen haben:

*Domain wurde auf einen anderen Server umgezogen *Domain wurde gelöscht aber Eintrag auf die IP ist noch vorhanden *Der Webserverdienst funktioniert nach einem Update nicht mehr richtig *Die Domain wurde gesperrt usw.

Unter Umständen hilft es auch den Router neuzustarten um seinen Cache zu leeren. Oder einfach ein ipconfig /flushdns zu machen.

Antwort von Byron,

Also die Seite gibt es sicher, ich war auch gestern noch von hieraus drauf, weshalb ich gerade ein wenig verwirrt bin.

Ansich würde ich ja davon ausgehen, dass der Server gerade Probleme macht, allerdings fand ich diese Fehlermeldung ein wenig merkwürdig.

Kommentar von fasty2003,

Wenn der Server Probleme macht, kommt es auf den Provider an, was für ein Text dann angezeigt wird. Man kann so eine Seite als Webmaster einer Internetpräsenz auch selbst erstellen, die in so einem Fall angezeigt wird. Diesen Satz hätte ich eher lesen sollen, dann hätte ich nicht da unten so viel schreiben müssen ;-).

Antwort von RedFred,

Versuch mal, die Seite so aufzurufen: z. B. http://test-seite.de und lass die üblichen 3 W's am Anfang weg.

Kommentar von fasty2003,

Das ist falsch. In der Regel setzt der Browser automatisch www davor, sofern es in der Domäne einen w w w Server gibt. Denn das bedeutet nicht, wie von vielen gedacht, world wide web, das hat mit dem Servernamen nichts zu tun. Da sich das mit dem w w w quasi standard geworden ist, bekomm der Webserver in der Domäne den Namen w w w. Einige haben Webserver mit anderen Namen, da fällt dann w w w weg. Beispiel: w w w . heise . d e, da gibt es einen Server w w w in der Domäne heise und der TOP Level Domain de.

Das könnte auch klick. heise . d e heißen, dann ist klick der Webserver.

Antwort von primusvonquack,

Hiermit kannst du das Feststellen: http://downforeveryoneorjustme.com/

Antwort von BirgitAltmann,

eventuell ist die Site für die Firmenfirewall zu unsicher. Dann läßt die Firewall keinen Zugriff zu

Kommentar von fasty2003,

achwas

Antwort von RicoH79,

ich würde diese seite einfach mal pingen...

Dann sieht man ob der server down ist.

Und schauen ob es diese Seite überhaupt gibt!

bei .de kann man diese über denic.de machen.

Antwort von JackBauerCTU,

Es gibt diese Seite nicht. Jedenfalls klingt das logisch...Gibt es sie aber doch (du kannst von anderen Orten darauf zugreifen), ist diese Seite gesperrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten