Frage von 2Pac2, 29

Website nachmachen?

Passiert etwas wenn ich einer anderen Website nachmache ? Bzw. die Idee einfach klaue ?

Antwort
von tactless, 20

Wenn der Inhaber der Original-Seite davon Wind bekommt, dann kannst du eine Abmahnung mit schöner Geldforderung erhalten. 

Kommentar von 2Pac2 ,

Okay, mach ich mich denn strafbar, wenn ich ein Forum als Website mache ? Es gibt ja eig. schon sehr viele Foren und keine wurden gesperrt.

Kommentar von tactless ,

Wenn du ein Forum 1:1 kopierst, so kann das auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/5928-rechtlicher-schutz-webseiten.htm...

Kommentar von 2Pac2 ,

Nehmen wir mal an ich mache eine Website sowie Gutefrage.net, benenne diese anders, benutze ein eigenes Design mit anderen Oberbegriffen etc. Würde ich mich dann dabei strafbar machen ? Oder ein anderes Beispiel, eine Website über Shopping (sowie Amazon) mit anderem Design, Namen...
Darf ich das ?

Kommentar von tactless ,

Wenn es dein eigenes Design ist, dann ist es dein eigenes Design. 

Antwort
von jan0510, 5

Wenn du die Seite ganz kopierst, kannst du eventuell rechtliche Probleme bekommen.

Wenn du eine Idee, die patentiert ist, klaust, bekommst du auch vielleicht ein rechtliches Problem bekommen.

Aber falls du eine nicht patentierte Idee 'klaust' (z.B. hat dein Nachbar eine tolle Idee und erzählt sie dir), dann kann der Ideenurheber nichts machen.

Mark Zuckerberg hat die Facebook-Idee auch mehr oder weniger gestohlen. Er hat aber später den 'wahren' Erfindern sehr viel gezahlt.

LG Jan.

Antwort
von lucas11234, 17

Ja es kann passieren dann wird es sehr teuer oder du kommst sogar in Haft

Antwort
von SwipedSwap, 17

Dann kann dich der eigentliche besitzer auf diese Ähnlichkeit im sinne einer Abmahnung drauf hinweisen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten