Website mit Shop und Forum erstellen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Neben Wix und jimdo wäre WordPress noch eine Alternative. Such dir einen eigenen Hoster und installier dort WordPress. Für Shopsysteme gibt es gute PlugIns. (http://wpde.org/e-commerce/)

Informationen kannst du via Blogposts veröffentlichen und ein Forum lässt sich auch via PlugIns erstellen (z.B.https://bbpress.org/)

Ich würed bei so einem vorhaben aber gleich auf Subdomains setzen:

  • deinedomain.de -> shop
  • blog.deinedomain.de -> blog/infos
  • forum.deinedomain.de -> forum

Dann kannst du auch auf jeder (sub)Domain eine extra Software installieren, falls dir der Vorschlag mit WP nicht taugt. Das hat den Vorteil, alle 3 Bereiche sind voneinander getrennt und haben ihre eigene Datenbank.

Der Nachteil ist, wenn du verschiedene Systeme verwendest, wirst du einen Webentwickler brauchen, der dir für alle 3 Systeme einen einheitlichen Look erstellt.

WordPress selbst hosten kostet nicht viel, da bist du bei 3 - 5 Euro im Monat. Du solltest aber wirklich einen eigenen Hoster wählen und nicht wordpress.com. Da bist du sehr eingeschränkt, was die Wahl der PlugIns angeht. Wenn du Hilfe beim einrichten/installieren brauchst, kannst du hier nachschauen: http://chaosinformatik.de/wordpress-guide/

Von Baukästen halte ich nicht viel, damit bist du auch recht schnell sehr eingeschränkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guck mal heir nach: http://de.wix.com/

Wie viel das ganze kostet kann ich dir leider nicht sagen.

Aber für einen Shop und eine eigene Domain bräuchtest du auf jedenfall Premium-Mitgliedschaft oder wie es dort heißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 06Nik01
16.10.2016, 16:19

Dort bin ich bereits. Problem daran ist nur, dass es keine wirklichen Foren gibt, die den Funktionsumfang haben den ich gerne hätte. Aber mal sehen ob ich noch irgendeine Möglichkeit finde.

Danke trotzdem

1

Zwar keinen Shop, aber eine Website und ein Forum bietet http://www.yooco.de/tour/website-design

Spitzenreiter unter den CMS (Websitebaukasten), die du nicht selbst aufsetzen musst, ist im kostenlosen Bereich sicherlich http://de.jimdo.com, sonst halt Wordpress

Shop und Forum hast du selten beides in eins. Das kann zwar beides auf einem Webspace/Server platziert werden, aber wahrscheinlich mit unterschiedlicher Software. Am besten wäre sonst evtl. sich sowas machen zu lassen, wenn man jemanden kennt, der einen das recht rudimentär erstellt.

Kostenlose Forensoftwareanbieter wären https://www.phpbb.de/ oder http://www.simplemachines.org/.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?