Frage von irgendjemand108, 80

Website, Impressumspflicht?

Hi,

ich programmiere mit einem Freund "just for fun" an einer Website (Lima-City). Diese Umfasst eine Linksammlung einen Javascript Taschenrechner und eine dritte Unterseite in welcher wir dokumentieren welche Änderungen wir vornehmen.

Ist ein Impressum bereits Pflicht?

Würde mich über sinnvolle Antworten freuen ;).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von triopasi, 55

Kein Imressum ist nur ok wenn die Seite nur privat genutzt wird. Da solltet ihr n Login machen, wo man sich nicht registrieren kann, dann sollte das durchgehen.

So lang die Seite öffentlich zugänglich ist, besteht Impressumspflicht. (Glaub Name+Anschrift)

Kommentar von irgendjemand108 ,

Danke für deine Antwort! :).

Kommentar von davidmueller13 ,

 § 5 des Telemediengesetzes sagt aber nur aus, dass bei geschäftsmäßigen Telemedien die nötigen Infos (sprich Impressum) verfügbar gemacht werden müssen:


"Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten [...] "

Außerdem sagt §55 des RStV:
"Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten [...] "


Beides ist wohl bei unserem Beispiel nicht der Fall, solange kein Werbebanner etc. geschaltet ist.

Kommentar von triopasi ,

RStV §55

(1) Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:



1. Namen und Anschrift sowie

.....


Nicht nur dasTMG muss eingehalten werden. Dankeschön für deine super Recherche :)


"Privat" ist so ne Sache. Seine Website ist öffentlich zugänglich und damit nicht mehr rein privat, da sie JEDER nutzen kann. Deshalb das Login ;)

Kommentar von davidmueller13 ,

Also nochmal zusammengefasst: Das Angebot darf nicht geschäftsmäßig (bsp. Online-Shop/Schaltung von Werbung/Produktplatzierung/mit dem Beruf zusammenhängend etc.) sein und darf nur persönlichen/familären Zwecken dienen (sprich Angebote, die sich an Familie/Freunde richten etc., genau das ist hier der Fall)

Der Zugang muss allerdings nicht beschränkt werden.

Übrigens gilt die Impressumspflicht auch für Social Media Seiten. Und auch private Profile sind grundsätzlich öffentlich zugänglich.

Antwort
von Minilexikon, 12

Ich schließe mich triopasi an: Solange du nicht durch einen Login oder besser noch via htpasswd deine Seite ausschließlich für dich und deinen freund nutzbar machst, musst du ein Impressum haben. Und ganz klar würde ich ein formvollendetes empfehlen, denn nur so bist du vor Problemen der Art von Abmahnanwälten und ähnlichen relativ sicher.

Kleiner Tipp am Rande noch: Wenn du mal bei anderen Projekten, bei denen du eine Linksammlung verwenden willst, von Google gefunden werden willst, würde ich von Verwendung einer solchen sogenannten "Linkfarm" abraten, da dich herabstuft, wenn er so eine Masse von Links ohne anderen Inhalt dazwischen findet.

Antwort
von abbrechen, 22

Da weder die Seite selbst noch eure Aktivität kommerziell ist, sollte ein umfassendes Impressum nicht nötig sein, Kontaktdaten solltet ihr aber drin haben. Angesichts der Kanzleien, die ihr Geld damit verdienen, Webseiten ohne korrektes Impressum zu verklagen, rate ich euch allerdings zu einem ordentlichen Impressum, um nur mal sicher zu gehen.

Dafür darf die Imressumsdatei nicht weiter als zwei Klicks von der Startseite weit entfernt sein und in eurem Fall würde ich noch den Namen des Seitenbetreibers (also auf wessen Namen die Webseite läuft) und seine E-Mail Adresse mit angeben.

Wenn ihr es geanuer wissen wollt, schaut mal auf www.recht24.de vorbei.

Antwort
von stielaugen, 58

Soweit ich mich erinnere sind nur kommerzielle Seiten Impressumspflichtig, nicht private Seiten auf denen auch nichts angeboten wird etc..

Antwort
von berndkleve, 18

Nur bei rein privaten Inhalten besteht keine Impressumspflicht; Z.B. wenn man seine private Hundezucht beschreibt.

Das Setzen von links begründet in der Regel aber eine Impressumspflicht.