Frage von chemielova, 16

Website erstellen - hat jemand Erfahrung und kann Tipps geben?

Hallo ihr ^^ Ich versuche gerade eine Website zu erstellen, für eine Fanfitktion die ich zur Zeit schreibe. Jedoch komme ich damit leider nicht so gut zurecht. Was für eine Plattform ist denn am besten geeignet? Wie geh ich da am besten ran?
Oder kann sich einer zur Verfügung stellen und mir da eine "Step by Step" Anleitung zu machen? Oder gibt es ein YT Video, dass ihr zu diesem Thema ganz gut findet?

Vielen Dank :3 Greetz ♥

Antwort
von werlen, 16

Hallo es gibt viele verschiedene Möglichkeiten eine Webseite online zu schalten.

Du kannst zum beispiel bei Jimdo oder Wordpress einen Account erstellen, dann kannst du bequem in einem CMS (Content Management System) deinen Inhalt bearbeiten und brauchst dich nicht mit der Programmierung der Webseite auseinanderzusetzen.

Bei Jiimdo kannst du zum Beispiel ein Template (Aussehen) wählen, anschliessend kannst du alles so bearbeiten wie es dir gefällt. 

Falls du nicht eine spezielle Domain willst kannst du das alles sogar kostenfrei machen. Falls du jedoch eine gewisse Domain willst musst du bezahlen.

Grundsätzlich würde ich immer empfehlen mit einem CMS zu arbeiten, da die "klassische" Erstellung mit HTML und CSS nur statisch möglich ist. Die Bearbeitung des Contents ist zudem recht mühsam. und du must die Ausdruckssprache HTML sowie CSS erlernen, was wieder eine gewisse Zeit beansprucht. Wenn du sogar alles Responsible (Fürs Handy optmiert) machen willst wird es recht aufwendig wenn man sich damit nicht auskennt.

Falls du jedoch deine Seite mit HTML und CSS erstellt hast, musst du dir bei einem Provider Web Space erkaufen. Dort werden anschliessend die Daten hochgeladen. (Über FTP (File Transfer Protokoll)) deine ebenfalls erkaufte Domain wird mit dem Ordner verknüpft und ist so ebenfalls für das WWW zugänglich. 

Wie jedoch bereits erwähnt würde ich dir dringend empfehlen, mit einem CMS zu arbeiten. Das ist einfach und es eine sehr gute Kompatibiliät unter allen Browsern sowie Endgeräten gewährleistet.  Natürlich kannst du dir auch ein eigenes Template erstellen, welches du anschliessend in ein CMS einbindest, das ist jedoch für Anfänger recht schwer und bedarf einige Eingewöhnungszeit.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei Fragen nur melden.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz und viel Erfolg bei deiner Webseite.

Antwort
von jeffrey89, 16

ich finde diese Seite sehr gut: http://www.homepage-baukasten.de/

Man braucht keine HTML Kenntnisse und es ist alles sehr leicht zu erstellen. Bei der Domain hat man dann aber ein .tl am Ende, wenn man sich keine eigene Domain kaufen möchte.

Antwort
von soundso2014, 8

Hier ist eine Step by Step Anleitung als Video. Damit kriegst du das bestimmt super einfach hin. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten