Frage von Plueschtier94, 14

Webserver Plesk - Ordner löschen sich wie von Geisterhand?

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Skript für die Firma geschrieben in dem Bilder in Ordner anhand ihrer Bildnamen einsortiert werden. Das ist ansich auch kein Problem.

Mittlerweile lief das Programm 1 Monat durch, und plötzlich traten Fehler auf. Willkürlich löschen sich Ordner von "Geisterhand". Nirgens im Skript gibt es den Befehl um den Ordner zu löschen.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mitgemacht? Gibt es evtl eine Möglichkeit diese Ordner "unlöschbar" zu machen?

Danke im Voraus :)

Antwort
von valvaris, 7

Lässt du dein Script in einem eigenen Ordner Arbeiten ?

Das Löschen bedingt, dass du im *übergeordneten* Ordner Schreibrechte hast. Am Besten nimmst du die Rechte zum Schreiben permanent weg und wenn das Script läuft und irgendwelche Sachen Einordnet, holst du dir dann temporär die Schreibrechte und setzt sie danach wieder zurück.

Wenn dein Script selbst nichts löscht, dann kann das nur durch irgendwas externes passieren.

Kommentar von Plueschtier94 ,

Danke schonmal für deine Antwort:

Ich lösche schon was. Grundsätzlich habe ich einen Hauptordner: Bilder. Darin befindet sich ein Ordner: Skript. Darunter lege ich je nach ankommenden Bilddaten Ordner an(Kategorieordner), in denen ich ebenfalls Ordner anlege(Produktordner). 

Und der Ordner der sich willkürlich löscht ist der Kategorieordner. 

Mein Skript löscht unter gewissen Umständen wenn ein Produkt entfernt wird den Produktordner. Das ist wie gesagt auch gewollt. 
Allerdings nicht den Kategorieordner. Und da bin ich mir auch sicher, dass ich den nicht als Befehl gebe. 

ebenfalls konnte überprüft werden, dass sich die ordner gelöscht haben, während keiner gearbeitet hat. 

Kommentar von valvaris ,

Ergänz mal spaßeshalber alle Löschbefehle mit einem Log-eintrag, der zumindest den Löschpfad und evtl. die Anfrageparameter angibt. Nicht, dass du ne Sicherheitslücke gebaut und beispielsweise im Pfad '..' zugelassen hast.

Hab schon gesehn, dass so ein Script, welches eigentlich nur mit Textdateien zu tun hatte auch Webdaten gelöscht hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community