Webseiten-Programmierung bei Google
Wenn ich den Quelltext einer Google-Seite anschaue, zum Beispiel www.google.de, dann kann ich kaum lesbaren Inhalte sehen. Alles ist mit Scripts codiert.
Meine Fragen:
Welche Programmiersprache wird da bei Google verwendet?
Wie kann ich meine Seiten ebenfalls so erstellen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ist das nicht Javascript?
Schau dir mal den Quelltext von Facebook an, wirste verrückt ^^
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vielleicht solltest du mal statt auf "Seitenquelltext" mittels FireBug, einem Addon von Firefox, die Seite besuchen. Dort wird vieles leichter und verständlicher gezeigt. Seitens HTML, CSS, DOM und sonstigen Scripten.
Auch wenn ich nicht weiß, was du mit dem Quellcode von Google willst. Besser wäre es zum Erstellen einer eigenen Website mit HTML zu beginnen und von da ausgehend sich mit PHP, CSS und dergleichen weiter zu entwickeln im Sachen Website Programmierung. Wofür es genügend Tools auch frei im Internet gibt,
Kommentar von PapaPapillonPapaPapillon 31.03.2012FireBug zeigt nur drei HTML-Elemente: html, head und body.
Es wird keine externe CSS-Datei aufgerufen.
Alles andere läuft in Scripts.
Lehrreich ist die Anzeige der DOM. Esi ist also eine Implementierung aus einem Satz von Klassen zusammen mit deren Methoden und Attributen. Inhalt, Struktur und Layout werden offensichtlich dynamisch verändert. -
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Google wird mit Php erstellt. Bei Php kannst du auch nicht sehen, PHP ist dann verschlüsselt. Probiers mal lieber mit HTML !
-
-
PHP wird in quelltexten normalerweise nicht angezeigt.
Kommentar von PapaPapillonPapaPapillon 30.03.2012Normalerweise wird PHP vom Server geparst, der dann dynamisch HTML erzeugt. Aber das ist keine Antwort auf meine Fragen.
Kommentar von BabelfishBabelfish 31.03.2012Wieso beantwortet das nicht deine Fragen?
Welche Programmiersprache? Antwort: PHP (serverseitig) und JavaScript (im Browser)
Wie selber machen? Antwort: Mit PHP, JavaScript, HTML und CSS. Zu allen Themen findest du unzählige Seiten und Tutorials im Netz.
Davon abgesehen nutzt Google neben PHP auch andere serverseitige Programmiersprachen wie bspw. Python.
Kommentar von MichiruKaioMichiruKaio 31.03.2012@Babelfish: jetzt müsste man den Daumen hoch für deine Antwort geben. Da dem nichts zuzufügen ist und auch so stimmt.
@PapaPapillion: was für eine antwort willst du noch? PHP wird wie von Caigie bereits erwähnt nicht als solches im Quelltext angezeigt, da dies bereits dynamisch in HTML umgesetzt wird.
Kommentar von PapaPapillonPapaPapillon 31.03.2012Alles klar. Und auch danke für den Hinweis auf Python von Babelfish.
Kommentar von PapaPapillonPapaPapillon 31.03.2012Ich habe mittlerweile auch den Link zum Google Web Toolkit gefunden. Dort wird einiges erklärt.
Sicher. Es sind ein paar Javascripts dabei.
Der Quelltext von Facebook beantwortet meine Fragen nicht …