Frage von Floxiii, 19

Webseiten copyright?

Also dar jeder auf seiner Webseite unten stehen haben:

© 2016 Floxiii.com

? Schon mal Danke

Antwort
von dannyotti, 5

Der heutige Zweck ist eher als Hinweis gedacht. Es ist oft so, dass Templates, teile einer Seite, etc. weiterverwendet dürfen. Als Beispiel nehme ich mal Joomla. Dort gibt es viele kostenlose Templates. Diese werden auf vielen Seiten veröffentlicht. Der Ersteller dieses Templates wird hier niergends im Impressum, etc. genannt, weshalb so ein copyright im Footer zumindest auf ihn verweisen kann. Damit weis man auch gleich, dass er der Ersteller ist.

Antwort
von waescherin82, 15

Warum sollte das jeder auf seine Webseite schreiben? Ich verstehe deine Frage nicht. Kannst du bitte etwas deutlicher machen, auf was deine Frage abzielt.

Kommentar von Floxiii ,

Also wenn ich jetzt z.B. Floxiii.com habe  ich danb unten   ©2016 Floxiii.com     schreiben? Oder nicht

Kommentar von waescherin82 ,

Der Copyright-Hinweis war früher mal notwendig. Z.B. mussten in den USA die Urheberrechte registriert und mit einem solchen Hinweis versehen werden. Ansonsten konnten die Rechte an dem Werk erlöschen. Daher ist der Hinweis so stark verbreitet. Übrigens hatte das Symbol „©“ nie eine rechtliche Wirkung und war schon immer nur ein bloßer Hinweis. Seit dem 1 April 1989 entstehen auch in den USA die Urheberrechte wie in Deutschland automatisch, d.h. sie brauchen den Copyright-Hinweis gar nicht mehr. Kannst du also machen oder auch weg lassen! Das Urheberrecht liegt bei dir. Mit und ohne dieser Kennzeichnung.

Kommentar von Floxiii ,

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! 

Antwort
von Minux, 7

Und was war jetzt deine gute Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community