Frage von Tenkushi, 50

webseite.de/cms/index.php umstellen auf webseite.de?

Ich komm einfach nicht auf den Trichter, wie es genau funktioniert, bzw verstehe die Beschreibungen, die mir Google ausspuckt nicht aufs Kleinste.

Meine Webseite, über Joomla "gemanaged" die ich ebend online gestellt habe und umgeleitet auf den /cms - ordner

wird nun unter webseite.de/cms/index.php aufgerufen.

Wie kommt dies zustande und vorallem : wie richte ich das so ein, dass webseite.de ohne unterverzeichnisse als Startseite aufgerufen/angezeigt wird?

Dringend Hilfe gesucht.

Antwort
von UCFnet002, 6

Hallo,

um das "/cms" wegzubekommen musst Du entweder deine Domain direkt auf dieses Verzeichnis zeigen lassen (macht man im Hostingpanel) oder aber die Joomla-Installation einen Ordner nach oben schieben, also dorthin, wo momentan der Ordner "/cms" liegt. Pass aber auf, dass da kein anderes System mehr liegt.

Nach der Umstellung musst Du noch die Pfade in der configuration.php im Joomla-Stammverzeichnis öffnen und alle Pfade, in denen "/cms" vorkommt, von diesem befreien. Das sind in der Regel zwei Einträge:

  • $log_path
  • $tmp_path

Die "index.php" bekommst Du weg, indem Du im Joomla-Backend unter "System" -> "Konfiguration" -> Reiter "Site" auf der rechten Seite unter "Suchmaschinenoptimierung (SEO)" die Punkte

  • Suchmaschinenfreundliche URL
  • URL-Rewrite nutzen
  • Dateiendung an URL anfügen

auf "JA" setzt.

Dann musst Du im Stammverzeichnis der Joomla-Installation die Datei "htaccess.txt" in ".htaccess" umbenennen. Danach öffnest Du sie und machst aus der Zeile

# RewriteBase /

folgendes:

RewriteBase /

Dann sollte alles funktionieren. In wenigen Fällen kann es zu einem Fehler 500 kommen. Dann solltest Du den Provider kontaktieren und ihm das Problem erklären. In der Zwischenzeit kannst Du die htaccess-Datei wieder in "htaccess.txt" umbenennen und im Backend den Schalter "URL-Rewrite nutzen" erstmal auf "off" stellen.

Viele Grüße,
Daniel :-)

Antwort
von Denno2015, 37

Das musst du in dem Menü deines Webanbieters machen bei dem die Domain liegt.

Antwort
von BarbaraPassau, 8

Am besten über das Kundenportal im Webhosting das Startverzeichnis ändern. Achtung: in der configuration.php müssen ggf der temp und log Pfad angepasst werden.

Antwort
von Minilexikon, 28

Wenn möglich kannst du das in der .htaccess einstellen.

Antwort
von perhp, 12

Das ist eine Servereinstellung bzw. CMS-System Einstellung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community