Frage von FlugzeugAUT, 65

Webseite, Webserver gute IDE?

Ich brauche eine IDE für natürlich primär HTML, wo es vielleicht eine Autoeinsetzung von Wörtern gibt, bzw Fehler rot angezeigt werden.

Das mit dem WAMPServer zB funktioniert egal welche IDE das ist oder? Das ist ja nur der Editor. Hätte glaube ich nach Anleitung eine gute IDE gefunden und mit XAMPP (nur lustigerweise hat XAMPP die Datenbank von Mysql zu MariaDB geändert, sehr praktisch, warum auch immer die das gemacht haben, oder funktioniert das trotzdem noch mit Mysql - nur eine Frage nebenbei :-) )

Aufjedenfall wenn es möglich ist dass die IDE mit einem Testserver funktioniert (wie WAMP und man vielleicht noch in C programmieren könnte, wäre das gut und auch ganz wichtig ist dass man die Datei direkt starten kann, was sehr nützlich ist) Aptana wäre perfekt gewesen, wenn es mit 64 bit funktionieren würde :( Gibt leider so viele Sachen die man bedenken muss...

Danke schonmal im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kingbongo, 29

Apatana funktioniert auf 64Bit Systemen (steht auch ganz dick auf deren Website: "x64 Compatible") und warum die XAMPP Jungs neuerdings auf Maria DB umgestiegen sind (ist nen freier Fork von MySQL mit paar kleinen aber feinen Unterschieden) liegt einfach daran dass Oracle (nach Java, Hudson, Glassfish,... ) nun auch die MySQL Datenbank platt bekommen hat. Steigen jetzt alle nach und nach auf Maria um...

Ansonsten gilt die Devise: Entwickel so nah wir möglich auf der Umgebung auf dem deine Webseite später laufen soll. Also auf Win mit Maria zu entwickeln und später versuchen auf einem unixoiden System mit MySQL alles laufen zu lassen haut meist nicht 1:1 hin.

Kommentar von FlugzeugAUT ,

Naja, weil ich nicht so genau geschaut habe gestern, bei Aptana und folgendes Problem hatte bzw noch immer habe.. Ich führe die exe Datei aus und nach zirka einem Achtel kommt die Fehlermeldung:

Failed to correctly acquire installer_nodejs_windows.msi file: CRC error

Kommentar von CharliePace ,

Warte, heißt das, dass MySQL auf dem absteigenden Ast sitzt oder was?

Kommentar von kingbongo ,

Langsam sollte man auf Maria DB umsteigen, Oracle hat mehr oder weniger die Weiterentwicklung von MySQL eingestellt.

Kommentar von FlugzeugAUT ,

Ich verstehs generell noch nicht ganz muss ich zugeben :/ MySQL bzw Maria DB bietet verschiedene Datenbanken an und falls diese eine nicht anbietet die man braucht hat man Pech gehabt, oder man kann sich selbst eine schreiben? Wie ist das? :D

Kommentar von kingbongo ,

Maria DB ist ein Datenbanksystem das aus MySQL entstanden ist. Es gab einige Leute die mit der Entwicklung von MySQL (und Oracles Lizenspolitik hieran) unzufrieden waren. Die haben irgendwann MySQL quasi kopiert und ab da an eigenständig weiterentwickelt und es Maria DB getauft. Nun ist es so das MySQL und MariaDB früher relativ nach beisammen waren, was Funktionen usw anging, mittlerweile ist die Entwicklung von Maria DB aber soweit fortgeschritten das zB SQL Statements die man für MySQL schreibt nicht mehr kompatibel mit Maria DB sind. Die Distanz zwischen MySQL und Maria DB was Funktionen angeht wird immer grösser.

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 37

Wenn du noch erklärst,   was du unter "IDE" verstehst,  dann kann man auch vernünftig antworten..

Die MariaDB wird von Teamspeak erzeugt,  das ist ganz normal...

Kommentar von FlugzeugAUT ,

IDE = Integrierte Entwicklungssoftware, mit der man verschiedene Programmiersprachen coden kann? Beispiel wäre Eclipse (Java); sogar Notepad ist eine Entwicklungsumgebung, also ganz verstehe ich jetzt nicht was du damit meinst, ist ja kein erfundener Name...

Kommentar von deruser1973 ,

IDE ist für mich eine Festplattenschnittstelle...

Wenn du hier vernünftige Antworten willst,  dann gehe nicht davon aus,  dass wir alle direkt in der Uni sitzen und deinen Studiengang lehren...

Kommentar von FlugzeugAUT ,

(Abkürzung IDE, von englisch integrated development environment) - Google...  naja ist schon klar, das hier nicht lauter Bill Gates bzw Leute sind, die perfekt programmieren können etc, aber versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber wenn man nicht weiß, was eine IDE ist bzw was ich damit meine, dann wird man von denjenigen auch meistens nicht die passende Antwort bekommen.. sorry

Außerdem komischerweise regt sich sonst keiner darüber auf und man bekommt trotz dieser anscheinend schrecklichen Abkürzung auch sachliche Interaktionen zustande ;)

Und was echauffierst du dich so darüber, hat dich ja keiner gezwungen mir eine Antwort zu geben. Ich versteh auch nicht jede Abkürzung oder Fremdwort in gewissen Fragen, deswegen beschwer ich mich auch nicht darüber, sondern google entweder den Begriff (falls ich eine Antwort wissen sollte) oder ich kann einfach keine Antwort anbieten..

Kommentar von FlugzeugAUT ,

Aber danke für deine Antwort, werde das nächste mal versuchen fachspezifisches zumindest auszuschreiben, auch wenns vielleicht trotzdem nicht jeder weiß was man damit meint.. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community