Frage von hannzo, 51

Webseite und App Programmieren?

Hallo zusammen,

ich habe eine Geschäftsidee die ich gerne als Webseite und Applikation zum Ausdruck bringen möchte.

Ich dachte an sowas wie HTML 5 mit CSS
Und ich denke mal das ich für Datenbank SQL auch lernen sollte.

Sind PHP etc. auch relevant ?

Ich habe gute Kenntnisse bei der Programmiersprache C

Für die Apps am Smartphone dachte ich Swift, zumindestens für iOS, jedoch weiß ich nicht welche Programmierung android braucht.

Kann mir einer hier weiter helfen.

Antwort
von regex9, 45

Überlege dir erst einmal, was für eine App das werden soll. Eine native oder eine Webapp?

Wenn du eine Webapp entwickeln möchtest, brauchst du HTML, CSS, evt. JavaScript und ganz sicher auch eine serverseitige Programmiersprache (nodeJS, PHP, Python, Perl, Java, ASP.NET, Ruby, ...). In dem Fall musst du dich nur noch mit der Gestaltung eines responsive Design beschäftigen und dessen Umsetzung.

Wenn du eine native App entwickeln möchtest, gibt es verschiedene Ansätze, dies umzusetzen.

  • für jedes Gerät eine extra App - Android (mi Java oder Qt), iOS (mit Objective-C oder Swift)
  • eine App für alle Geräte mit Qt

Oder du entwickelst eine Hybrid-App (z.B. mit Cordova und PhoneGap).

Antwort
von grtgrt, 45

Wenn dein Webauftritt nur Information bereitstellen soll, die sich selten ändert, reicht CSS und HTML5.

Um deine Seiten interaktiv zu machen, musst du lernen, auch mit JavaScript umzugehen. 

Sollen Besucher deiner Seite aber dort auch Daten hinterlegen können oder sollen wenigstens einige deiner Teilseiten dynamisch generiert werden (was notwendig sein wird, wenn die Besucher deiner Seite z.B. selektiv Information über von dir angebotene Produkte suchen), brauchst du auf jeden Fall eine SQL-Datenbank und PHP.

Kommentar von hannzo ,

Ja genau. Die Besucher werden Daten hinterlegen müssen.

Dazu möchte ich auch eine Kommunikation direkt über die Webseite aufbauen.

Es werden auf jedenfall sehr viele Dateien eingepflegt werden.

Wie zum Beispiel auch eine Suchfunktion mit entsprechenden angeboten zu den jeweiligen Kriterien wonach der User sucht.

So ähnlich wie eBay Kleinanzeigen, worin man suchen und direkt eine Kommunikation starten kann, der direkt über die Webseite oder App erfolgt.

Ich frage mich nur können den php programmierte Seiten von Smartphones wiedergegeben werden ?

Kommentar von regex9 ,

Ja, denn in dem Fall handelt es sich um eine Webapp. Der Nutzer öffnet auf seinem Endgerät einen Browser und darin die Webseite.

Kommentar von grtgrt ,

Beim Aufruf deiner Seiten, wird der PHP Code auf dem Webserver arbeiten mit dem Ziel, die vom Besucher deiner Seite gewünschte Information aus deiner Datenbank zu holen und per CSS + HTML darzustellen. Erst der so erzeugte Text wird an den Client gesandt. Der also braucht tatsächlich nur einen Webbrowser zu enthalten (und so einen findet man auf jedem Smartphone).

Antwort
von heilwigkenner, 51

Du brauchst eine API. Die kannst du mit Python, Javascript, PHP, Java oder Ruby on Rails (es gibt noch viele mehr) schreiben. Dann würde ich empfehlen mit z.B. Angular die Website zu schreiben, die iOS-App mit Swift und die Android-App mit Java oder Kotlin.

Kommentar von hannzo ,

Welche Literatur würdest du mir empfehlen. Ich möchte auf jedenfalls eine dynamische Seite erstellen. Die aber auch für Smartphones kompatibel sind.

Kommentar von heilwigkenner ,

Du möchtest eine responsive Seite programmieren oder eine API und eine platformabhängige App?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community