Frage von Wissenisstmacht, 41

Webseite Rechtlich ok?

Darf ich rechtlich eine Seite im Internet erstellen, wo ich diverse

Unternehmungsmöglichkeiten, Lokale, Geschäfte,

bezogen auf eine Stadt präsentiere? 

Mit finanziellen absichten, also ich würde Positionen auf meiner Seite vermieten

lg

Antwort
von mastema666, 27

Grundsätzlich sollte das afaik kein Problem sein, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann bittest du am besten die Geschäfte / Unternehmen, die du präsentieren möchtest, um Erlaubnis, aber in der Regel werden die wohl nichts dagegen haben so lange du nicht negativ über sie berichtest. Nur was Bilder angeht würde ich mir auf jeden Fall die Erlaubnis holen.

Antwort
von Manioro, 28

Ich halte das grundsätzlich für kein Problem. Generell kommt es natürlich darauf an, wie Du die Sachen darstellen willst. Auch bei entsprechenden Fotos könnte es schwierig werden.

Antwort
von Heimerchen, 9

Na klar, aber bei eine de Domain das Impressum  und natürlich eine eigene Seite und Menupunkt für den Datenschutz nicht vergessen. Zudem den EU Cookie Hinweis einbauen nicht vergessen...

Antwort
von pedde, 3

Klar kannst du das machen. Du musst aber eben diese besagten Geschäfte, Lokale und oder Unternehmen eben auch anschreiben und nach deren Bild und Textrechte fragen bzw. der Backverlinkung und erwähnung im Portal, wobei sie dafür eigentlich schon Geld zahlen sollten - bei Interesse.

Dann brauchst du ein Gewerbe, das du anmeldest und vor allem ein lupenreines Impressum (das kannst du dir z.B. bei Erecht24 holen).

Antwort
von Eierkuchen, 19

Ich glaube, dieser Podcast könnte dir  weiterhelfen.

https://rechtsbelehrung.com

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten