Webseite mit einem Freund programmieren, mit zwei Computern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einer macht Design (CSS) der andere Inhalt(HTML) beide ein paar Scripts oder whatever und dann einfach die Files hin und her tauschen. Falls ihr beide im selben Moment, mit seperaten PC's, am selben File arbeiten wollt vergesst es. Das ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn.

Wenn einer Hilfe braucht helft ihr euch halt gegenseitig und falls der eine mal gar nicht weiter kommt verteilt ihr halt die Aufgaben neu.

Ihr könntet euch auch einfach beide im Heimnetzwerk verbinden und die Files direkt auf einem Server-PC oder NAS bearbeiten. So arbeitet ihr quasi immer am gleichen Projekt. Das würde meiner Meinung nach am meisten Sinn machen.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das einzige was mir dazu einfällt ist eine Sourcecode-Verwaltung wie SVN oder Git. Könnte allerdings unverhältnismäßig viel Aufwand für euer Vorhaben bedeuten (abhängig davon wie viel Ahnung ihr von so was habt). 

Ansonsten kann ich euch nur raten regelmäßig ein Backup eurer Website zu machen (z.B. auf mehrere USB-Sticks). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Slexi,

probiert mal GitHub aus. Das ist ein Tool zur Versionsverwaltung von Code. Damit kommt ihr euch nicht in die Quere und verhindert, dass einer den Code des andere überspeichert.

lg, Schlaubine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Slexi
23.08.2016, 21:10

Hallo, Schlaubine :)

Kannst du mir sagen, wie genau dieses Tool zur Versionsverwaltung von Code bei GitHub heißt?

Du kannst mir auch einfach den Link schicken, wenn du ihn weißt.

0
Kommentar von gerlochi
23.08.2016, 23:53

github.com

0

Die Lösung dafür nennt sich Git (ist kostenlos) und gehört in die Werkzeugkiste von jedem Entwickler,  egal ob der eine Software im Team entwickelt oder allein an etwas arbeitet (Git benutzen auch grosse Firmen) .

 Damit könnt ihr den Quellcode versionieren (commiten)  sowie über einen Service wie GitHub oder Bitbucket zentral verteilen,  so das man immer den aktuellen Stand eures Quellcodes herunterladen (pulling) kann , ein anderer contributor dann updates an dem Quellcode macht und diesen dann wieder hochläd (pushing) .

https://git-scm.com/downloads

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?