Frage von ItsBigTralala, 25

Webseite: Mehrere WordPress Themes durch Verzeichnisse trennen?

Hallo Leute,

ich würde gerne meine Webseite in verschiedene Kategorien unterteilen. Für jede dieser Kategorien möchte ich gerne ein eigenes Theme erstellen. Meine Vorstellung ist, dass ich für jede Kategorie eine WordPress Installation mache also einfach in FTP und dann die Verzeichnisse erstellen und WordPress Setup ausführen:

  • (www).xxxx.xx
  • (www).xxxx.xx/nr1
  • (www).xxxx.xx/nr2
  • (www).xxxx.xx/nr3

Ich bin mir nur unsicher, ob es dabei zu Fehlern kommen kann.

Ich würde mich über andere Vorschläge wie ich das ganze umsetzen kann auch sehr freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SarahLa1986, 16

Du kannst das auch mit einer Installation umsetzen, indem du das MultiSite Feature in Wordpress aktivierst.

https://marketpress.de/2014/wordpress-multisite-einrichten/

Kommentar von ItsBigTralala ,

Habe das nun mal ein wenig ausprobiert, und es klappt alles genau wie ich es haben wollte! Vielen vielen Dank Sarah!

Kommentar von SarahLa1986 ,

gerne :)

Antwort
von mastema666, 11

Also eine Wordpress-Installation je Kategorie ist dafür nicht nötig, das würde zwar funktionieren, also du kannst problemlos in verschiedenen Verzeichnissen jeweils eigenständige Wordpress-Installationen betreiben, aber wenn es dir wirklich nur um unterschiedliche Themes für verschiedenen Kategorien geht lässt sich das auch mit nur einer Installation erreichen: http://www.wpbeginner.com/wp-themes/how-to-create-category-templates-in-wordpres...

Im Grunde erstellt man dabei also für jede Kategorie ein eigenes Template und Wordpress sucht sich das richtige automatisch anhand des Namens (also das Template für die Kategorie mit der ID 5 hieße dann eben "category-5.php" usw).