Frage von Hallo471111, 118

Webseite erstellen lernen ?

Wunderschönen Guten Abend, Ich habe seit längerem eine Idee Für eine Webseite und würde diese gerne selbst schreiben. Der Kern beruht darauf Produkte nach bestimmten Kriterien zu bewerten von Besuchern der Seite und dadurch sollte dann ein gesamtdurschnitt entstehen. Ist dies möglich und Wie viel Übung und Zeit braucht man dafür ? Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pbart, 71

Wenn dein Ziel ist, mit der Webseite Geld zu verdienen oder zumidest Besucher anzulocken, dann ist es bestimmt nicht damit getan wenn du dir ein paar YouTube Tutorials anguckst.

In der heutigen Zeit sind die Endanwender an ausgeklügelten Webanwendungen gewöhnt. Dazu gehört ein responsive Design und natürlich das Verwenden neuer und sinnvoller Technologien und Frameworks. Es enttäuscht mich schon, dass bei den ganzen Posts hier nichtmal das Schlagwort 'javascript' gefallen ist.

Und versteh mich bitte nicht falsch: ich möchte niemanden davon abhalten programmieren zu lernen, im Gegenteil. Nur solltest du an solchen Projekten basteln und wachsen.

Mit dem ersten Projekt das man erstellt gleich releasen zu wollen ist ein bisschen mit der Tür ins Haus fallen ^^

Lg

Antwort
von LiFe0, 52

Wie auch hier schon steht du musst zwangsläufig php benutzen wenn du sowas wie bewertungen speuchern willst... wenn du damit geld verdienen willst würd ich mir aber überlegen ob du es nicht doch von nem Webdesigner machenlässt... wenn du es selbst machen willst: mit html und css bestimmst du das aussehen der website. Mit php kannst du so ziemlich alles machen was du willst. Z.b. einen warenkorb. Informationen abspeichern einen login uvm. Javascript benötigst du um etwas zu verändern während der nutzer auf der seite ist. Z.b nach 15 minuten eine timeout anweisung anzuzeigen. Würde mal mit html anfangen und dann zu php übergehen... css und js finde ich als feinschliff der site... natürlich nur wenn du von 0 anfängst... ps: damit php funktioiert brauchst du einen apache server... entweder kaufst du dir einen webspace oder downloadest xampp,das simuliert einen server... für html js und css brauchst du kein extra programm

Kommentar von Hallo471111 ,

Ne Geld verdienen hatte ich jetzt nicht direkt gedacht wenn das Irgendwann fertig ist dann kann man immer noch darüber nach denken. Muss man sich diesen Server mieten oder ist es möglich so was auch selbst zu Hause aufzustellen (in klein Format) ? Oder würde das denn kosten Rahmen sprengen ? Würde die Unabhängigkeit eher bevorzugen 

Kommentar von LiFe0 ,

also um online zu gehen brauchst du nen server wie gesagt... für reine website reicht ein webspace... wenn du gleichzeitig z.b. nen teamspeak server oder gameserver darauf laufen lassen willst brauchst du einen vserver... das wir daber teuere. für einen webspace kann ich dabei aus meiner erfahrung http://one.com empfehlen... mit domain ca. 2,50€ im Monat als 30€ im Jahr... wenn du dir zuhause den server aufstellen willst brauchts du erstmal einen server ab 200€ oder nen pc der dauerhaft läuft... beides frisst strom. dann einen domain... ca. 50- 80 ct im monat für z.b. de domains... dann wenn du zeitgleich bis ca. 10 besucher erwartest egal aber darüber auch einen gute leitung, da die ja bei dir zugreifen... auserdem noch software für den server... da kenn ich mich aber nicht aus... würd dir mieten empfehlen

Antwort
von ettchen, 77

Das wäre eine interaktive Seite, das ist nicht mehr simpel per HTML zu lösen, da müsstest du auf jeden Fall php nutzen.

Mal eben so nebenbei geht das nicht, zumindest nicht selbstgemacht.

Antwort
von Hallo471111, 84

Habe mich mal ein bisschen in Java eingelesen das ist damals dann mangels Zeit und Motivation ( weil ich kein Ziel hatte wo es hingeht gestorben) heute habe ich aber wieder Zeit sodass ich meine Idee angehen wollte und ein bisschen eingelesen in html habe ich mich schon 

Kommentar von kingbongo ,

Dafür nimmst du am besten Maria DB (ist das bessere MySQL), Ruby on Rails (ist das bessere PHP), Nginx Webserver (ist der bessere Apache Webserver), Coffescript (ist das bessere Javascript), HAML (ist das bessere HTML), SCSS (ist das bessere CSS). Ein Wissen über ne Linux Distro (ist das bessere Windows) und der Nutzung des Terminals (ist die bessere cmd.exe) ist auch immer von Vorteil. Zudem solltest du dich in Migrationstechniken und Versionierung einlesen, du willst es ja wartbar haben.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Coffeescript ... Das in seinen Beispielen ES6 ignoriert und quasi eine andere Sprache als JS ist. Weiß ja nicht ob sich das für einen Neueinsteiger wirklich auszahlt.

Antwort
von alexlund, 21

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal kurz mit der Erstellung einer Website im Allgemeinen auseinandersetzen. Mit Wordpress ist es relativ einfach sich einzuarbeiten und man hat gute Möglichkeiten durch Plugins weiter Funktionen hinzuzufügen. Vielleicht gibt es schon ein Plugin, das dir für deine Idee erst mal weiter hilft. Sollte es irgendwann mal so groß und komplex werden, dass die "einfache" Lösung über Wordpress nicht klappt dann würde ich sehen ob man es auch selbst coden (lassen) kann. 

Antwort
von tlum00, 63

Hast du schon Ahnung und Erfahrung im Bereich Programmieren? HTML?

Antwort
von burninghey, 28

möglich klar, aber das ist viel komplizierter als ein bißchen html gebastel. selbst ein eigenes forum aufsetzen mit einer vorbereiteten php forensoftware ist immernoch kinderkram gegen das was du vorhast ;)

hier ist eine anleitung: http://code.tutsplus.com/tutorials/building-a-5-star-rating-system-with-jquery-a...

Kommentar von kingbongo ,

Sieht schon ziemlich kompiliziert aus, und dabei hat man grad mal nur ein simples Rating, keine Webseite, keine Datenbank, nix zum einpflegen der Inhalte, kein Responsive Layout, da fehlen die restlichen 99.9%

Kommentar von burninghey ,

aber es ist ein anfang um den einstieg zu finden :D