Frage von Nik98Nik, 78

Wie macht man bei einer Webseite eine Umleitung, wenn das Fenster/ Bildschirm hochkant ist?

Guten Tag, ich habe eben eine kleine Webseite gemacht (zwei Versionen). Nun würde ich gerne erreichen, dass wenn das Browserfenster oder der Bildschirm nicht im Breitbild sondern hochkant ist, auf die zweite Seite umgeleitet wird.

Weiß jemand, wie ich das möglichst leicht umsetzen kann?

Viele Grüße, Niklas

Antwort
von mrhashpipeotto, 52

um ein dynamisches rendering, abhängig der screen grösse, vorzunehmen gibt es css media queries. in kombination mit css flexbox hast du mächtige waffen um komplizierte layouts nach gusto umzusetzen, ohne das man hierfür extra logik mit js (etc) schreiben müsste


http://www.w3schools.com/cssref/css3\_pr\_mediaquery.asp

Antwort
von johdl, 50

Ich würde das ganze über JavaScript machen, einfach die Fenster-Breite auslesen und entsprechend umleiten (https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/Screen)

Die bessere Praxis ist es jedoch, die Website generell responsiv zu gestallten, d.h. dass sie sich automatisch ohne Umleitung an die Fensterbreite anpasst.

Kommentar von Nik98Nik ,

Ok, ja die Fensterbreite richt ja leider nicht aus, 
man müsste auch noch irgendwie die Höhe auslesen und dann über das Verhältnis bestimmen, ob es sich um Hoch- oder Breitbild handelt

Kommentar von johdl ,

Kannst du ja beides auslesen. 

Besser wäre es aber halt immer noch, das ganze über CSS MediaQueries (https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media_Queries) ohne Weiterleitung zu lösen.

Kommentar von perhp ,

Eine Weiterleitung würde ich auch lieber vermeiden, da sonst das ganze an Wartezeit zunimmt, bis man schlussendlich auf die richtige Seite kommt.

Antwort
von Webcp, 8

Am einfachsten ist das über CSS zu lösen.


http://www.webcp.at

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community