1

Webradios

Frage von gnotzer gnotzer

ich möchte mir gerne ein webradio einrichten. was muss ich bezüglich urheberrechten beachten? darf ich musik von meinem computer im internet zeigen, solange ich es nicht als download anbiete oder verkaufe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Du darfst das noch nicht einmal streamen wenn du nicht die passenden rechte hast. Lass es ganz einfach oder besorge dir die Berechtigung.

• 0
    Antwort von Roybinho Roybinho

Hallo,

Mit Deinem Radio solltest Du wirklich einmal bei der Gema anfragen. Als Du jedoch geschrieben hast, dass Du die Lieder nur online stellen willst, musste ich etwas schlucken. Mit Sicherheit hast Du nicht die Verbreitungsrechte für die Songs, die Du auf deine Seite hochladen willst, oder doch? Es klingt für mich wie ein Filesharing-System, was Du auf jeden Fall unterlassen solltest.

Hältst Du die Rechte an den Songs wird es einfacher. Dann kannst Du die Lieder je nach Lizenz auch anbieten.

• 0
    Antwort von CuBe99 CuBe99

musste glaub ich erst eine erlaubnis haben oder.??

• 0
    Antwort von McSteel McSteel

Du muss dafür gebühren zahlen an die GEMA für jeden Song den du abspielst und du muß die lizenz zum Radio senden haben. Und du muss die Musik gekauft und nicht geklaut aus dem Netz.

Kommentar von gnotzer gnotzergnotzer

ok, vielleicht ein wenig falsch formuliert. ich will nur lieder auf meine seite hochladen, sollte kein richtiges radio sein

Kommentar von chrissy2201 chrissy2201chrissy2201

welche seite den..homepage oder netzwerk oder gruppe? so sachen wi myface oder ähnliche sind sicher unproblematisch

Kommentar von gnotzer gnotzergnotzer

einfach meine hompage

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Du veröffentlichst damit die Songs und das verstößt wenn du nicht die Genehmigung hast gegen das Urheberrecht. So etwas wie eine private Homepage gibt es rechtlich nicht. Alles was du im Internet veröffentlichst wird auch als Veröffentlichung gewertet.

• 0
    Antwort von chrissy2201 chrissy2201

hat da nicht die GEMA ein Wort mitzureden?? wäre vorsichtig kann teuer werden

• 0
    Antwort von pehlankell pehlankell

liste aller gespielten lieder dokumentieren + mal mit der gema reden = einfachster weg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.