gnotzer am 11.09.2009 um 12:26 Uhr
ich möchte mir gerne ein webradio einrichten. was muss ich bezüglich urheberrechten beachten? darf ich musik von meinem computer im internet zeigen, solange ich es nicht als download anbiete oder verkaufe?
Du darfst das noch nicht einmal streamen wenn du nicht die passenden rechte hast. Lass es ganz einfach oder besorge dir die Berechtigung.

Hallo,
Mit Deinem Radio solltest Du wirklich einmal bei der Gema anfragen. Als Du jedoch geschrieben hast, dass Du die Lieder nur online stellen willst, musste ich etwas schlucken. Mit Sicherheit hast Du nicht die Verbreitungsrechte für die Songs, die Du auf deine Seite hochladen willst, oder doch? Es klingt für mich wie ein Filesharing-System, was Du auf jeden Fall unterlassen solltest.
Hältst Du die Rechte an den Songs wird es einfacher. Dann kannst Du die Lieder je nach Lizenz auch anbieten.

musste glaub ich erst eine erlaubnis haben oder.??
Du muss dafür gebühren zahlen an die GEMA für jeden Song den du abspielst und du muß die lizenz zum Radio senden haben. Und du muss die Musik gekauft und nicht geklaut aus dem Netz.
gnotzer am 11. September 2009 12:30 ok, vielleicht ein wenig falsch formuliert. ich will nur lieder auf meine seite hochladen, sollte kein richtiges radio sein
chrissy2201 am 11. September 2009 12:37 welche seite den..homepage oder netzwerk oder gruppe? so sachen wi myface oder ähnliche sind sicher unproblematisch
gnotzer am 12. September 2009 19:04 einfach meine hompage
Du veröffentlichst damit die Songs und das verstößt wenn du nicht die Genehmigung hast gegen das Urheberrecht. So etwas wie eine private Homepage gibt es rechtlich nicht. Alles was du im Internet veröffentlichst wird auch als Veröffentlichung gewertet.

hat da nicht die GEMA ein Wort mitzureden?? wäre vorsichtig kann teuer werden

liste aller gespielten lieder dokumentieren + mal mit der gema reden = einfachster weg