Frage von TheRiderGaming, 8

Webradio Server öffentlich einrichten?

Dezember steht vor der tür, und ich möchte nochmal das versuchen, das ich bereits die letzten 2 Jahre versucht habe: Für mich und meine freunde einen eigenen Radiosender im Internet einzurichten und selbst zu moderieren.. einfach aus spaß.

Meine software soll hierfür die freeware LunarCaster DJ sein. Das Programm funktioniert bei mir, ich habe es allerdings bisher nicht geschafft einen streaming-server dafür einzurichten.

Einzige differenz: Seit diesem Jahr besitze ich einen Webserver im Internet, gehostet bei strato.

Die sache ist diese: Wie schaffe ich es einen stream einzurichten, der von freunden, die über eine IP oder eine URL verfügen.

Das einzige das ich gelernt habe, ist dass es 2 gute arten von serversoftware gibt: Shoutcast und Icecast. jedoch ist es mir in erster linie noch nicht gelungen einen funktionstüchtigen server einzurichten.

Wie richte ich den server ein? Was brauche ich dazu? Und lässt sich der server auch über meinen strato webserver streamen?

Antwort
von balloonhead,

Wenn du dich für Shoutcast entscheidest, musst du dich bei shoutcast registrieren, deine Radiodaten eingeben und dann erst kannst du die Software dafür herunterladen (DNAS). Es kommt nun auf deinen Vertrag an, welchen Server du bei deinem Anbieter hast und ob ein Radiostream erlaubt ist. Grundsätzlich sollte das aber kein Problem darstellen.

Desweiteren darf nicht vergessen werden, wenn du GEMA-Songs spielst, muss zwingend eine Registrierung des Radios bei der GEMA erfolgen. Kosten schwanken stark, je nach Dauer und Anzahl der Hörer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten