Webprogrammierung - aber was?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich würde gerne meine Webprogrammierungs-Skills etwas aufbessern

Wenn du dein bisher erlerntest Wissen aufbessern willst, solltest du einzelnen Dinge weiter vertiefen. Da fällt mir vorrangig vor allem das Arbeiten mit Preprocessors ein. In dem Zusammenhang darf auch BEM und SMACSS nicht fehlen. Lerne schlankeren Code zu schreiben. Was jetzt die einzelnen Auszeichnungs- und/oder Programmiersprachen angeht, würde ich sie an deiner Stelle in der dieser Reihenfolge durchgehen. Im Anschluss das Wissen weiter ausbauen und dich auch mit diversen Frameworks anfreunden. 

1. HTML und CSS
  2. JavaScript (jQuery) und Ajax
  3. PHP + MySQL
  4. Jade oder Haml für HTML 
  5. Sass, Less oder Stylus für CSS
  6. CoffeeScript für JavaScript
  7. Node.js, sowie Taskrunner Grunt oder Gulp mit Bower
  8. Ruby on Rails

Die Auflistung ist nicht ein Bruchteil von dem, was möglich ist. Es gibt noch Dutzend andere Technologien, die man erwähne könnte. Was jetzt die Projekte angeht, vielleicht erst mal an einer eigenen Website arbeiten. Diverse Funktionalitäten hinzufügen, eigene entwickeln und diese Schritt für Schritt erweitern. Möglichkeiten gibt es da zu genüge. Du musst selber wissen was DU willst. Das können wir dir nicht beantworten. Deinen Wissensstand kann und will nicht nicht beurteilen. Aber vielleicht ein System für eine bestimmte Aufgabe entwickeln. Sei es nur zum Verwalten von Inhalten (Content-Management System). Da kannst du dich richtig austoben. Sowohl Frontend als auch Backend genügend Zeit verschlingen. 

LG medmonk 
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich selbst kann nur PHP und HTML "fließend".

Hier sind ein Parr sprachen:

• HTML ist grundlegend
  • PHP ist einfach und effektiv für Chats oder andere Sachen wo man "posten" muss
  • CSS ist zum designen von Webseiten
  • Java ist schwer aber sehr gut zur web Programmierung
  • ...

Natürlich kannst du auch Programmiersprachen wie C oder C++ lernen die aber nicht im Bereich Web laufen...

Informier dich einfach nochmal über alle Programmiersprachen und fang langsam an...

LG Alex

Mit was für einem Stack willst du denn arbeiten?

Kommentar von FlorianDS95
01.04.2016, 19:18

mit was für einem stack?

0

Was möchtest Du wissen?