Frage von xxaliyaahxx, 24

Webdesigner vs Screendesigner vs Mediengestalter?

Hallo, ich interessiere mich momentan total für Medienberufe, am besten welche die mit Design zutun haben und kein Mathe/Zeichnen, da ich sehr schlecht im zeichnen sowie Mathe bin, aber falls man doch Mathe braucht bei allen drei was genau sollte man gut beherrschen?. Ich weiß nun leider nicht was der Unterschied zwischen den 3 oben genannten Berufen ist? laut Beschreibung klingen sie fast alle gleich und trotz mehrmaliger Recherche bin ich noch immer ahnungslos. Ich würd gern einen Beruf ausüben wo ich sehr viel im Internet arbeite z.B. mit HTML, CSS, Javascript, aber auch mit Photoshop und etc, wenn ich Bilder bearbeite und sie zurecht schneide. Ich kenn mich leider nicht so gut damit aus, deswegen würd ich gern wissen was eurer Meinung nach zu meinen Interessen passen würde? ich möchte später gern meine Fremdsprachenkenntnisse mit meinen IT/Medien-Kenntnissen zusammenknüpfen, also in einer internationalen Firma tätig sein.

Vielen Dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hiddenone, 14

Mediengestalter ist allgemein, also umfasst Web Development, als auch screendesign. Ein Mediengesralter befasst sich außerdem noch mit Video-, Foto- und Audioarbeiten uvm. Web Development ist alles im Webbereich wie der Name schon sagt (HTML, CSS, Javascript, Php..). Screendesign weiß ich leider selbst nicht genau, abee laut meiner Recherche ist es alles was man auf einem Bildschrim sieht,also auch außerhalb von Webbrowser, aber wie gesagt ich weiß nicht ob es stimmt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

Antwort
von ChBonkowski, 7

Zum ersten ist Mediengestalter ein anerkannter Ausbildungsberuf. Dort gibt es eine Prüfungsordnung und der Abschluss findet vor der IHK statt. 

Webdesigner ist eine freie Bezeichnung. Da gibt es diverse Institute, die so etwas Ausbilden und mit einen Zertifikat von dem Institut bescheinigen. Aber es ist halt eine Fortbildung bei dem Institut. Je nachdem gibt es da dann auch unterschiedliche Vorraussetzungen, um überhaupt daran teilzunehmen. 

Wie es bei dem Screendesigner ist, kann ich nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community