Webdesign: Gibt es einen CSS-Style, bei dem der Text automatisch die entgegengesetzte Farbe vom Hintergrund annimmt (z.B. bei einem farblich 2-geteilten Bilds?

Background-Text-Exchange - (Text, CSS, background)

4 Antworten

Ich werde dir keine fertige Lösung zeigen, da ich nachher eine Prüfung habe, aber eine Idee geben wie es funktionieren könnte. Meiner Meinung nach sollte es auf jeden Fall lösbar sein.

<div style="width: 100vH; background-color: #FFF; color: #F00;"><p>Beispiel</p></div>
<div style="width: 50vH; background-color: #F00; color: #FFF;"><p>Beispiel</p></div>

Jetzt musst du nur noch schauen, dass sich die beiden Container überlappen und der Text in der Mitte der divs angezeigt wird. "align: center" und "overflow: hidden" sollten hier weiter helfen.

Ich denke das ganze ist durchaus machbar und nicht mal so schwierig. Falls du noch Fragen hast frag gerne, aber probier vorher ein wenig mit der Idee herum. Ab heute Nacht habe ich wieder Zeit ;)

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Idealerweise auch innerhalb des jeweiligen Buchstabens, der gerade auf der Mitte liegt.

Zumindest das ist mit css nicht lösbar.