Frage von Skennox, 40

Webcam promleme chatroulette,videochat,omeggle sehe den anderen nicht?

Folgendes Problem:

auf meinem neuen laptop sehe ich bei seiten wie chatroulette oder ähnlichen seiten die anderen nicht also meine cam klappt und andere leute seh ich nur ganz selten ansonsten sind die bildschirme einfach schwarz ... auf meinem anderen laptop hat immer alles geklappt kanns sein das die anderen videochatter nicht geladen werden oder so was in der richtung und weiss jemand wie ich das beheben kann :(

Antwort
von freuter, 28

Möglicherweise hat deine Software noch nicht gecheckt, WAS deine WebCam ist?! Zumindest bei den Flashbasierenden Seiten, kann man das mit den Flash-Eistellungen kontrollieren. Schau mal auf die Adobe-Hilfeseite dazu:

https://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/help04.html

Die andere Variante, liegt in der Frage nach den richtigen Treibern und Einstellungen deiner Cam. Hast du das immer oder nur bei einigen Seiten? Wenn grundsätzlich, würde ich mal im Gerätemanager nachschauen, ob der Treiber der Cam richtig geladen ist - dazu müsste man aber mehr zur verwendeten Windowsversion und der Cam wissen.

Versuche erst mal die obige Flash-Lösung und wenn du damit noch immer keine Lösung hast, obwohl im Einstellungsmanager die richtige Kamera angeschlossen und eingerichtet sein sollte, meldest du dich nochmal.

Kommentar von Skennox ,

Das Problem ist ja nicht meine Cam das Problem ist das ich andere Cams nicht sehe :( ...

Kommentar von freuter ,

Ahhh, okay - "schlauch" und "mit beiden Beinen" :-)

Dann andersherum: denkbar sind die s.g. Overlays. Dein Grafikkartentreiber muss diese auch können. Schau doch mal nach, was dein Notebook für eine Grafikkarte drinnen hat und ob dieser dem aktuellen Stand entspricht. Meistens sind in Notebooks nVidia oder ATi verbaut. Das kannst du aber auch per Software mit Freeware wie z.B. GPUz herausfinden. 

Bei AMD und ATI kannst auch den richtigen Treiber erkennen lassen - schau hier: http://support.amd.com/de-de

Bei nVidia braucht es unter http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de schon genauere Angaben. 

Hast du den neuesten Treiber, dann kann es auch durchaus sein, dass du (wenn nicht gerade absolut alle schwarz sind) auf Leute ohne Kamera gestoßen bist. Einige Fachzeitungen und Onlineportale erklären wie man mittlerweile auch ohne eigene Cam in diese Dienste einsteigen kann - wäre auch denkbar.

Aber ich rate erst mal zu Treiber-Update und hoffe dir damit eine Lösung anbieten zu können.

Alles Gute und viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten