Frage von Janaklausi1223, 90

Webcam geht einfach so an?

Hallo,

ich habe heute in ruhe ein spiel gespielt, nebenbei war ich auf einer bitcoin seite habe mir bitcoins gekauft nebenbei hat mir ein supporter geholfen und habe mir dann ein spiel aufgeladen mit bitcoins.. ich habe mit jemanden in skype geschrieben und ihm ein link gegeben wo ein bild ist (lightshot) irgendwann danach ging einfach die Cam meines Laptops an wo ich mich frage wie das passieren kann. vielleicht könnt ihr mir helfen eigentlich ist mein Laptop sowas von sauber da ist nicht mal ein Browser drauf außer Internet Explorer 11 dann mein Skype und meine Treiber und ein vpn. und das programm Bitcoin Core - Wallet... ich war sehr vorsichtig mein Avast hat ebenfalls keine Viren gefunden könnt ihr mir vielleicht erklären wie das passieren konnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fuifu, 54

Lad dir mal ProcessExplorer runter, führe diesen als Administrator aus und lasse alle Prozesse über die Globale Virenbank laufen. Wenn du ein Tutorial dazu brauchst schreib mir hier drunter einfach nochmal.

Kommentar von Janaklausi1223 ,

hi, erstmal danke für deine schnelle antwort, ist geöffnet mit Admin wäre aufjedenfall sehr schön wenn du mir dazu ein tut schreibst hab echt kein plan von dem programm

Kommentar von Janaklausi1223 ,

hi, danke, ich habs mir angeschaut bin aber nicht so schlau draus geworden. 

Kommentar von Fuifu ,

Hast du den Teil mit der Antivirus Seite verstanden? Du musst akzeptieren dass deine Prozesse ins Internet gesendet werden damit um die 50 Antiviren Programme cheken ob die Prozesse gefährlich sind oder nicht. Da der Processexplorer auch versteckte Prozesse findet müsse ein möglicher Virus dort aufgezeigt sein.

Kommentar von Janaklausi1223 ,

Ah okay, kann ich dir mal ein screenshot von dem Inhalt schicken? also die ganzen task's die dort aufgelistet sind

Kommentar von Fuifu ,

Ich weiß leider nicht wie und ob das hier bei gutefrage geht ^^

Kommentar von Janaklausi1223 ,

i.imgur.com/KdJIrfJ.png

Kommentar von Janaklausi1223 ,

i.imgur.com/JC75y0C.png

Kommentar von Fuifu ,

An sich sehe ich momentan keine schädlichen Programme aber du hast auch noch nich die Antiviren eingeschaltet. Such mal in den oberen Reitern nach der Einstellung "Virus Total" und aktiviere sie. Danach sollte hinter jedem Prozess eine Zahl  x/48 stehen

Kommentar von Janaklausi1223 ,

Jup, überall sind 0/48 59 60 etc. alles im günen bereich allerdings bei chrome zeigt er 1/54 an

Kommentar von Fuifu ,

Ja das ist nichts wo du dir sorgen machen musst. Ab 5 oder mehr wird es leicht kritisch.

Einen Virus kannst du daher schon größtenteils ausschließen :)

Kommentar von Janaklausi1223 ,

hilft dir das weiter? 

PE:Malware.Generic(Thunder)!1.A1C4 [F]

Kommentar von Fuifu ,

Wenn das die 1/54 bei Chrome ist, ist es eine Fehldiagnose

Kommentar von Janaklausi1223 ,

ok danke, also laut analyse gibt es keinen virus nichts aufm laptop aber wieso war die cam kurze zeit an? ich verstehe das einfach nicht das macht mir auch wirklich angst

Kommentar von Fuifu ,

Das kann ich dir allerdings auch nicht erklären. Möglicherweise wollte Skype den Zugriff auf die Cam überprüfen.

Kommentar von Janaklausi1223 ,

ok vielen dank, du hast mir wirklich sehr geholfen ich danke dir für deine zeit :) +1

Kommentar von Fuifu ,

Keine Ursache ^^

Antwort
von BalTab, 9

Als Browser die Seuche schlechthin (Unsicherer geht gar nicht!), du lässt dir von einem dir unbekannten Supporter helfen, und schickst irgnend welchen Leuten ein Link

Und DANN wunderst du dich, das du gehackt worden bist??!"!

Da hat wohl wer Zugriff auf deine Computer und vor allem deine Cam.

Wenn das ein Trojaner ist, was nahe liegt, findet Avast den nicht, da brauchst du Anti-Malware: Adwcleaner UND Malwarebytes (Auf allen großen Computer Portalen)

Un natürlich eine VERNÜNFTIGEN Browser wie den Firefox mit den richtigen Add-Ons und Einstellungen, aber BITTE nicht die Pest und Cholera Seuche Explorer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten