Frage von areyouhappynow, 14

Webcam gahackt/schädlich?

Hallo Leute, ich habe eben angefangen, mein antivirus programm laufen zu lassen und plötzlich wird meine kamera geöffnet und ich bekomm ne meldung von dem programm ''Die Anwendung ''........Video Web Camera\WebCam.exe'' (hab die unnötigen sachen weggelassen) wurde als möglicherweise schädlich erkannt, .... hat diesen Prozess aufgrund der folgenden Aktionen blockiert: Das Verhalten der Anwendung könnte ihrem Computer schaden'' Was heißt das jetzt? Hat sich etwa jemand in meine Cam gehackt? Jetzt hab ich die option auf ''zulassen und überwachen'' zu gehen. Sollte ich das tun?

Antwort
von quietscheratsch, 14

Einige Programme erfordern Zugriff auf die Webcam und den Lautsprecher. Ich weiß ja nicht, was Du auf Deinem Lappi so alles installiert hast. ;)

Ich würde mich erstmal nicht aufregen und den Suchlauf abwarten, fertig laufen lassen.Dir wird doch am Ende sicher angezeigt, welches Programm genau da als "schädlich" erkannt wird. Oftmals sind es auch Fehlermeldungen.

Wenn es Dir damit besser geht, kannst Du Deine Cam auch mit einem Pflaster einfach zukleben. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community