Frage von 43err, 14

Webcache was heisst das?

wollte gerad ne seite öffnen die sich nicht öffnen ließ und bin ausversehen auf den button gespeicherte version der website gekommen danach hat sich die seite mit webcache geöffnet doch ich weiss net was das ist, is das illegal oder legal?

Antwort
von MrMiles, 5

Webcache bedeutet, dass der Service den du nutzt, also z.B. Google dir den letzten bekannten gespeicherten Zustand der Seite zeigen kann.

Ähnlich wie du es zuhause mit deinem Browser-Cache machst, speichert Google viele Seiten (wenn nicht sogar alle) vorübergehend. Wenn eine Seite dann nicht verfügbar ist, hast du die Möglichkeit dir diesen "Speicherstand" anzuschauen.

Allerdings bedeutet das auch, dass du keine dauerhaften Interaktionen mit der Seite machen kannst, da die Daten nicht an die echte Seite übertragen werden. Es ist lediglich ein Abbild, wie ein "Foto".

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 7

Jede besuchte Webseite wird auf Deinem Rechner zwischengespeichert (=Webcache).

Wenn Du die Seite erneut aufrufst, wird diese aus dem lokalen Cache angezeigt, sofern die letzte Speicherung nicht zu lange zurückliegt. Der Grund ist eine schnellere Anzeige.


Kommentar von 43err ,

ok, also nix schlimmes

Kommentar von funcky49 ,

Nein, natürlich nicht. Ein ganz normaler Vorgang, den jeder Internetbrowser bei jedem Besuch einer Webseite ausführt.

Kommentar von 43err ,

ok :)

Kommentar von funcky49 ,

Mit F5 bzw. Strg+F5 kannst Du den Browser anweisen, die Seite neu vom Webserver zu laden statt sie aus dem Cache anzuzeigen.

Das kann man nutzen, wenn auf der Webseite gerade neue Inhalte eingetragen wurden, der Browser die aber noch nicht anzeigt.

Antwort
von mania1000, 3

Hallo 43err,

alles was du im Internet machst bzw. besuchst, speichert dein Browser im Cache. Der Vorteil daran ist einfach das du die besuchten Webseiten beim erneuten Besuch einfach viel schneller vollständig geladen hast als bei deinem ersten Besuch.

Das ist nichts schlimmes, Google gibt Webseiten Betreiber sogar die Information Caching für die eigene Webseite zu nutzen um die Userfreundlichkeit der eigenen Webseite zu erhöhen.

Eine gute Information darüber findest du auch unter:

https://developers.google.com/speed/docs/insights/LeverageBrowserCaching

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten