Frage von XelaLee, 43

Web Clubmitglied ungewollt?

Ich habe mich gerade mal mit meiner E-mail angemeldet und gesehen, das Mahnungen in der Höhe von 25€ gegen mich stehen, weil ich bei Web ein Abo abgeschlossen haben soll. Seit Oktober die erste zahlung und jetzt fpr den November wieder.

Weiß einer wie ich mich dem enthalten kann? Oder Kündigen kann?

Und weiß einer, wo ich einsehen kann, was für ein Abo das genau ist, wie es läuft und wann genau ich das erste mal zugesagt haben soll?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brandenburg, 17

Nachflolgendes bezieht sich auf Web.de. (hoffentlich richtige Vermutung weil nicht in der Frage so ausdrücklich erwähnt)

Bei Email-Mahnschreiben grundsätzlich: NICHTS BEZAHLEN

Derartige Mails sind z.Zt. zumindest in Deutschland nicht rechtsverbindlich.

Einzig auf gerichtl. Mahnschreiben allein schon zur Fristwahrung SOFORT Widerspruch bei offenkundig ungerechtfertigten Forderungen einlegen.

Evtl. Drohung des Einschaltens von Inkassounternehmen:

Das ist das ausschl. Risiko von Web.de.

Inkassounternehmen selbst praktizieren öfters sehr raue Umgansgstöne in ihren Schreiben. Sich keinesfalls dadurch einschüchtern lassen.

Was sehr unwahrscheinlich ist: SOLLTEN TATSÄCHLICH Inkassoleute bei dir erscheinen um Geld einzutreiben:

Sich auf keinerlei Diskussion einlassen sondern sie KNALLHART vor die Wahl stellen: Entweder SOFORTIGES Verlassen deines Grundstücks, Wohnung, Wohnhauses etc.. oder prompte Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs u.a. in Tateinheit mit Nötigung (beides Straftatbestände) stellen. Nur diese Sprache verstehen sie.

Web.de ist lt. schneller Webrecherche aufgrund deiner Frage offenbar seit Jahren entsprechend aktiv. Hierzu mal googlen mit dem Suchbegriff " web.de mahnung" usw.

Lt hier zahlreichen Webbeiträgen kennt auch die Verbrauchzentrale das Thema.

Fast immer nahmen die "Abgemahnten" an irgendwelchen kostenlosen Aktionen teil, bei denen ihnen faktisch unbemerkt nach Ende von kostenlosen Testphasen usw. kostenpflichtige "Clubmitgliedschaften" untergeschoben wurden. Ob es sich in deinem Fall ebenso verhält, weiß ich nicht.

Ein anderer GF-Nutzer hatte vor ein paar Jahren faktisch dasselbe Problem. Nachdem er die Verbraucherzentrale einschaltete, erledigte sich die Angelegenheit sehr schnell zu seinen Gunsten.
Hierzu Querverweis auf

https://www.gutefrage.net/frage/2-mahnung-webde-clubmitgliedschaft-abzocke

Web.de verzichtet meist in Fällen wo sich angebl. Zahlungspflichtige aktiv zur Wehr setzen meist "großzügig aus einmaligen Kulanzgründen" auf die Gesamtforderung.

Weitere Tips zum Vorgehen gegen Web.de gibts auch auf

http://meine-kuendigung.de/web-de-abofalle/

Persönliche Empfehlung nach erfolgreicher Abwehr offenkundig ungerechtfertigter Geldforderungen dein gesamtes Emailkonto von Web.de woanders hin zu verlagern.

Was natürlich eine Emailadressenänderung mit sich brächte.

Web.de sperrt lt. Webrecherche desöfteren die Emailkonten Derjenigen welche sich vorher erfolgreich gegen Web.de "Abofallen" usw. wehrten.

Ein Schuft der hier an Rache des unterlegenen Web.de denkt...

P.S: leider scheint Deutschlands Justiz schlicht unfähig zu sein, dem offenbar jahrelangen rechtl. zumindest fragwürdigen Web.de-Treiben ENDLICH mal ein Ende zu setzen.

Kommentar von XelaLee ,

Danke Danke, fpr die unglaublich ausführliche und hilfreiche Antwort! Also ich weiß nixht genau inwiefern das rechtens ist, was da passiert. Es gibt ja die Abo's mit einem kostenlosem Monat und dann kommt die 12 Monatsverlöngerung. Von beiden hatte ich keine Ahnung, aber das wäre ja mein Fehler. Ich würde mich wohl mit dem Support unterhalten, ansonsten bezahlen, weil ich nich keinerlei Erfahrung mit sowas habe und Angst vor Strafrechtlichen Konsequenzen hätte. Mein Web de Konto zu Kündigen habe ich schon im Kopf. Nochmal vielen lieben Dank, hat mir gut geholfen.

Kommentar von Sehrkomisch ,

keine Angst vor diesem Pack, schmeiß alles weg was kommt, dann hat sichs nach ner Weile.

Kommentar von Brandenburg ,

Rechtlich fragwürdig sind ZUMINDEST die teils sehr gut versteckten Hinweise/Belehrungen div. Unternehmen und ihrer "kostenloser Aktionen".

Daß nach einer "Testphase" das Ganze (was auch immer) dann kostenpflichtig wird, findet sich nur GANZ VERSTECKT am Rande..und das auch nur "rein zufällig".

Derartige Praktiken wurden bereits durch div. Gerichtsurteile eindeutig zugunsten der Verbraucher/Betroffenen quittiert.

Querverweise dazu u.a. auf

https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/205.html

einem BGH-Urteil zum Thema u.a. auf

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-bestaetigt-Urteil-zu-Abo-Fallen-im-In...

Bei evtl. Widerspruchsschreiben an Web.de wären die hier erwähnten Aktenzeichen der Urteile bedenkenswert mit in diese Schreiben aufzunehmen.

Weiteres zum Thema "Abo-Fallen" etc..problemlos auffindbar mit z.B. dem Google-Suchbegriff " abo fallen versteckte hinweise unzulässig ".

Wenn dir meine eigentliche Antwort und dieser Kommentar weiterhelfen, bitte nicht mein Fleißbienchen dafür vergessen :)) GF hat die entspr. Möglichikeiten

Kommentar von XelaLee ,

Ja du hilfst mir wirklich sehr :)
Was wäre denn, wenn ich mein E-Mail Konto jetzt direkt auch schon löschen würde?
Meine Frist endet morgen auch schon, dann muss ich glaube ich weiter schauen.

Kommentar von Brandenburg ,

Schon JETZT das Web.de Mailkonto löschen: Soweit das bei Web.de möglich ist:

Wäre insofern hilfreich, weil dich Web.de dann nicht mehr per Mail anschreiben bzw. erreichen kann. Sofern du nicht deinen Klarnamen bzw. Adresse genannt hast, können sie dich evtl. noch über deine IP-Adresse ermitteln. Und selbst das ist normalerweise nur Ermittlungsbehörden vorbehalten. Ansonsten wärest du für Web.de nach Email-Kontolöschung bei Web.de für sie schlicht nicht mehr erreichbar.

Auch JETZT schon würde ich an deiner Stelle eine NEUE Mailadresse bei einem anderen Provider einrichten. Ein relativ "sauberer" Mailprovider wäre @t-onlline de. Gehört zwar zur "Teuerkom" ist aber kostenlos.

Was u.a. im Vergleich zu gmail, yahoo gmx etc..bei @t-online besser funktioniert ist das "Aussieben von Spams".

Nicht vergessen (leider mit ggfs. einiger Mehrarbeit verbunden) deine sämtlichen Bekannten, Freunde etc..über den Emailadressen-Wechsel entspr. Kenntnis zu geben. Dabei nicht dein eigenes GF-Konto vergessen.

Antwort
von Myosotis16, 25

Meinst du WEB.DE ?

Die haben eine kostenlose Kunden Telefonnummer.

Ich würde das Problem mit dem ABO direkt mit WEB.DE besprechen.

Kundenservice für kostenpflichtige Dienste
0721 960 58 23 (Festnetztarif)

Montag bis Freitag von 08:00 bis 21:00 Uhr und Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Bitte halten Sie für den telefonischen Kontakt immer Ihre Kundennummer und E-Mail-Adresse bereit.

KD. Tel. : 11548084 =====> kostenloser WEB.DE. TELEFONSERVICE

Kommentar von XelaLee ,

Tausend Dank!

Kommentar von Sehrkomisch ,

bloß nicht! laß die Finger weg von den (hüstel)löchern! das sind Betrüger, die du am besten ignorierst, dann passiert gar nix! nach 3, 4 dämlichen Briefen geben die auf.

Kommentar von XelaLee ,

Naja, die haben nichtmal meine richtige Adresse. Das einzige was die haben ist mein Name *eheem....*

Antwort
von Myosotis16, 7

Ich wurde trotzdem anrufen (vom Prepaid-Handy oder unterdrückter Rufnummer (am besten nicht deiner eigenen).

Wenn die deine "jetzige" Adresse nicht haben, dann kann meiner Meinung nach nichts passieren und du bekommst Einzelheiten genannt. Wenn du ein Widerspruchsschreiben aufsetzt, dann beachte die Hinweise von User Brandenburg.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und ich konnte die Ratschläge "einfach wegwerfen" nicht befolgen, da mir die Sache dauernd im Kopf herum ging. Ich wollte eine baldige Klärung.

Ich weiß nicht, wie du "gestrickt" bist. Lies alle Antworten nochmal, wende dich an den Verbraucherschutz und triff dann einer Entscheidung. Dann hast du hoffentlich bald deine Ruhe.

LG Myosotis16

Antwort
von Sehrkomisch, 12

du meinst web.de? ist mir auch passiert, einfach bloß ignorieren! die versuchen das bei vielen, wenn ein paar Leute löhnen haben sie schon ihr Ziel erreicht. Schmeiß die Post einfach weg und gut ist!