Gibt es so etwas? Ich finde dieses Web 2.0 immer noch verwirrend genug und zähle zu den "Älteren" Internutzern. es wird ja immer betont wie wichtig die als Zielgruppe sind. Aber wo gibt es dann solche Portale für uns? Wo man eben "alles mögliche" schnell einstellen, kommentieren und verändern kann? Herzlichen Dank, Johannes
PS. Habe gesehen, dass da ein solches Portal namens "platinnetz" hier kommentiert wurde. Ich lass die Frage dennoch stehen in der Hoffnung dass es noch mehr gibt!?

Hm, mir ist nicht ganz klar, was du dir nun vorrangig von Web 2.0 versprichst und was daran für uns Ältere wichtig oder von Vorteil sein soll. Suchst du Communities zum Gedankenaustausch innerhalb unserer Generation (wie feierabend.de, seniorenportal.de, atlantis-city.de)? Oder geht es dir mehr um die "Beweglichkeit" im Netz als solches?
bleib doch hier bei GF - ich bin auch schon Senior;-) und denke hier nicht alleine.
http://www.seniorenallee.de/ ist noch relativ bekannt - habe selber aber nur kurz drauf geschaut und bin nicht sicher, ob es dir genug web 2.0 mäßig ist.
helmuth

Hallo Jogend, die ältere Zielgruppe spielt beim Marketing eine immer größere Rolle, allerdings noch nicht so sehr dass sich Portalbetreiber komplett auf diese Zielgruppe fokussieren wollen. Zu verlockend ist es, weitere Zielgruppen einzubinden (größere Bannerwerbungs-Reichweite) und schon hast du wieder ein Portal für alle und niemanden. In den kommenden Jahren werden wir sicher eine Fülle neuer Website für Spezialzielgruppen sehen, allerdings vorrangig in den USA und englischsprachigen Ländern, weniger in Deutschland. Check mal http://www.web2null.de/ für eine Liste aktueller web2.0 Websites.
Hallo Jogend. Ich habe hier einen interessanten Artikel, der dieses Thema gut beleuchtet. Anscheinend gibt es in den USA ca. 5 Web 2.0 orientierte Seniorenplatformen. Im deutschsprachigen Raum scheint es sich zur Zeit aufs platinnetz zu beschränken. http://www.nzz.ch/nachrichten/medien/dasweb20fuersenioren_1.575663.html
Hier ist noch ein 2. Artikel, der das oben bestätigt.
Hallo Jogend. Ich habe hier einen interessanten Artikel, der dieses Thema gut beleuchtet. Anscheinend gibt es in den USA ca. 5 Web 2.0 orientierte Seniorenplatformen. Im deutschsprachigen Raum scheint es sich zur Zeit aufs platinnetz zu beschränken. www.nzz.ch/nachrichten/medien/dasweb20fuersenioren_1.575663.html
Hallo Jogend. Ich habe hier einen interessanten Artikel, der dieses Thema gut beleuchtet. Anscheinend gibt es in den USA ca. 5 Web 2.0 orientierte Seniorenplatformen. Im deutschsprachigen Raum scheint es sich zur Zeit aufs platinnetz zu beschränken. www.nzz.ch/nachrichten/medien/dasweb20fuersenioren_1.575663.html
Auf styropor.ch ist noch ein 2. Artikel zu finden, der das oben Gesagte bestätigt.
Inzwischen gibt es ja so viele Senioren-Portale, da weiß man manchmal gar nicht mehr, wohin. Eines habe ich gefunden, das sich wohl noch im Aufbau befindet und einen etwas anderen Weg einschlägt: www.senioren-internetz.de Die Macher dort legen anscheinend viel Wert auf junggebliebene "Alte" bzw. vermissen für diese Gruppe der Senioren passende Hmepages im Internet. Ist aber noch im Aufbau die Seite, aber doch schon recht interessant.
Hier ist ein relativ neues Portal-u.a. mit Gedichten und Lieder+ Beschäftigung für Demenz-www.goldjahre.de.

Ich bin mit nicht ganz sicher, aber das bereits erwähnte platinnetz.de dürfte eines der populärsten Web2.0-Portale für Senioren sein und die Popularität ist eben im Falle von Web2.0 besonders wichtig.