Frage von wasteyouryouth, 49

We lange sind Kontoauszüge einsehbar?

Weiß jemand, wie lange man Kontoauszüge einsehen kann also bis wie lange diese von der Bank gespeichert werden? Beim Onlinebanking kann man ja teilweise seine Einnahmen/Ausgaben bis zu 180 Tage lang ansehen. Kann man bei der Bank persönlich aber noch weiter zurück, also 5 oder 10 Jahre? Und ist das universell oder von Bank zu Bank unterschiedlich wie lange sowas gespeichert wird? Vielen Dank schon mal

Antwort
von NackterGerd, 23

Es gibt sicherlich gesetzliche Fristen wie lange die Bank die Daten speichern muss. 

Unabhängig davon wird evtl deine Bank die Daten länger speichern 

Allerdings kommst du nie auf diese Daten online ran. 

D. H.  Du mußt die Daten gegen Höhe kosten anfordern 

Kosten und Sicherungszeitraum kann dir nur Deine Bank sagen

Antwort
von BernhardBerlin, 30

Die Online-Kontoauszüge variieren von Institut zu Institut. Bei den Sparkassen ist meines Wissens ein Jahr.

Natürlich archivieren die Institute Kontoauszüge, die gibts dann aber nicht mehr online. Man muß dann Kopien in Papierform anfordern, was Spesen bedeutet. Kann übrigens richtig kostspielig werden, wenn z.B. ein kompletter Jahrgang gewünscht wird.


Antwort
von MatheRaph, 27

Bei der Bank nachzufragen ist das sichetste.

Antwort
von amdros, 23

Soweit ich weiß 10 Jahre..möchte mich dafür aber nicht verbürgen.

Frag bei der Bank nach!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community