Frage von Shoppingqueen34, 22

We lange kann man die Pille YAZ nachnehmen, 12 oder 24 Stunden?

Huhu, überall liest man von den 12 Stunden Nacheinnahmezeit, wenn man die Pille vergessen hat zur sonst ursprünglichen Zeit zu nehmen. Ich nehme die Pille Yaz und in meiem Beipackzettel steht, wenn die Einnahmezeit einmalig um weniger als 24 Stunden überschritten wurde, ist die empfängnisverhütende Wirkung nicht vermindert. Sind es nun wirklich 24 Stunden oder nur 12? Das macht mich sehr stützig da halt immer die Rede von 12 Stunden ist.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 17

Der Beipackzettel hat immer Recht.

Bei der YAZ gibt es einen einfachen Grund für die verlängerte Toleranzzeit: Die Pause ist kürzer, nut 4 Tage statt 7 Tage. Und die Pause ist das "Gefährlichste" an der ganzen Pilleneinnahme, weil ein Fehler um so schwerer wiegt, je näher er an der Pause ist.

Kommentar von Shoppingqueen34 ,

Was genau meinst du mit "die Pause ist Gefährlichste an der ganzen Pilleneinnahme"? Ist das einfach noch mit darauf bezogen, dass ein Fehler bei der Einnahme gravierender ist, je näher er an der Pause liegt? 

Kommentar von Pangaea ,

Genau.

In der Pause reift bereits wieder eine neue Eizelle heran, und wenn man die Pause verlängert (oder einen Fehler in der ersten Einnahmewoche macht), dann kann sogar ein ungeplanter Eisprung passieren.

In der dritten Einnahmewoche ist die Pause auch schon wieder gefährlich nahe, aber da die ja noch in der Zukunft liegt, kann man den Fehler leicht korrigieren.

Aber bei der YAZ ist die Pause kürzer, die Eizelle kann nicht so stark anreifen, Fehler wirken sich nicht so stark aus.

Nur der Langzyklus (also die Pille ohne Pause zu nehmen) ist noch weniger anfällig gegen Einnahmefehler.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 19

Es gilt immer, was in der Packungsbeilage steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten