Frage von Jordanzz, 63

We läuft das Gespräch beim Pille holen ab?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und möchte mit demnächst gerne die Pille besorgen. Am liebsten würde ich sie mir selber holen, aber meine Mutter will unbedingt mit... Ich hatte erst einmal Sex und will es ihr noch nicht sagen. Deswegen nun zu meiner Frage: Frägt der Frauenarzt irgendwas in die Richtung ob man schon Sex hatte? Und wie läuft das alles eigentlich ab?. Ich würde mich über Kommentare freuen :)

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 12

Guten Morgen Jordanzz,

dir werden Fragen gestellt zur Krankenvorgeschichte, ob du rauchst und ob du sexuell aktiv bist uvm.. Letzendlich solltest du auch untersucht werden.

Weshalb willst du dir denn die Pille holen?

Die Pille ist ein Medikament welches nur mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich "genoss" dieses Medikament leider einige Jahre ohne mich über irgendwelche Nebenwirkungen zu sorgen. Mir war das schlichtweg egal - ja so wie wohl vielen jungen Mädchen - nicht wahr?

Ich meine wer liest schon eine Packungsbeilage oder recherchiert mal etwas näher über die Pille ohne einfach das vorgekaute "Wissen" der Ärzte zu schlucken? Niemand - jedenfalls tat ich das lange Zeit nicht.

Schade drum - aber rückgängig zu machen ist das leider nicht.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille zu nehmen?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Seit ich sie anwende hatte ich nie Angst um eine Schwangerschaft.. und ich war als Pillenanwenderin immer mehr als nur panisch... *gg*

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

P.S.: ich empfehle dir auch mal einige Erfahrungsberichte z.B. auf YouTube zu gucken. Vllt öffnet dies auch dir die Augen.

ACHTUNG! Ich gebe dir nur einen guten Rat - wenn du ihn nicht annehmen möchtest ist das nicht schlimm & deine Entscheidung. Dennoch finde ich sollte man über alle möglichen Alternativen & etwaigen Risiken/Nebenwirkungen aufgeklärt werden.

Antwort
von laleelou, 32

Du kannst zu deiner Mutter sagen dass sie im Warteraum warten soll :) dann wirst du aufgerufen und gehst alleine rein, denn die Frauenärztin fragt dich auf jeden Fall ob du schon mal Sex hattest . Dann fragt sie dich noch ein paar Sachen die einfach zu beantworten sind und empfiehlt dir eine Pille. Du kannst, wenn du zB starke Pickel oder Akne hättest oder deine Periode viel zu stark oder schmerzhaft hast, auch das dazu sagen, dann wird der fa dir eine Pille verschreiben die vielleicht auch dort entgegen wirkt :)

Kommentar von Jordanzz ,

Vielen Dank 😊

Antwort
von PantherInBlack, 32

Ja er fragt das. Aber Deine Mutter kann auch draussen warten. Wenn Du das Gespräch alleine führen willst kannst Du das sagen. Es werden Fragen gestellt wie z.B wann hattest Du das letzte mal deine Periode und ob sie regelmässig sind etc. Ist alles ganz harmlos. Lg :)

Kommentar von Jordanzz ,

Danke dir :)

Antwort
von Bretthoven, 33

Der Frauenarzt wird von dir wissen wollen wie häufig du schon Sex hattest oder ob du einen festen partner hast. Er wird dich ausserdem untersuchen, um zu checken ob alles in ordnung ist, und keine Geschlechtskrankheiten vorhanden sind. Wenn er zufrieden ist, wird er dir die Pille verschreiben. Normalerweise ist das aber kein Problem.

Kommentar von Jordanzz ,

Danke für die Antwort :))

Kommentar von laleelou ,

Nein, er untersucht nicht immer. Habe viele Freundinnen bei denen es nicht zu einer Untersuchung kam. Nur Gespräch . Es kann aber sein, dass du untersucht wirst weil du schon geschlechtsverkehr hattest oder falls in deiner Familie schon mal jemand eine vorkrankeit hatte, um zu schauen ob du überhaupt Östrogen usw vertragen kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten