Habe heute ein Rezept für Grüne Kräuter-Erbsensuppe studiert. Eine der Zutaten ist "2 Teebeutel Quelle der Entspannung. Was ist das? Kann ich das auch weglassen oder durch andere Zutaten ersetzen? Im Rezept steht sonst: 1 Schalotte, 1EL Butter, 100ml trockener Weißwein, 200 ml Gemüsebrühe, 300g TK Erbsen sowie 1 Lorberblatt, 1 Bund gemische Kräuter, Salz Pfeffer, 100 ml Sahne & Muskatnuss.

Diese natürliche und pure Kräutertee-Auslese trägt angenehm zur Entspannung und Beruhigung nach körperlicher und geistiger Anstrengung bei und gibt Ihnen schnell das innere Gleichgewicht zurück. Dafür sorgt die sorgfältig ausgesuchte Kräuterkomposition aus Melisse, Fenchel und wertvollem Hopfen verfeinert mit Brombeerblättern, Rotbusch, Pfefferminze, grünem Hafer und Anis. Verwöhnen Sie Ihren Körper mit wertvollen und gesundheits-fördernden Wohlfühlkräutern. Geniessen Sie - heiß oder kalt - diesen gesunden & wohlschmeckenden Tee. Quelle: http://www.messmer.de/de/produkte/produktuebersicht/index_html/5/155/1260/0.html

In dem Tee sind folg. dinge: Brombeerblätter, Melisse (15%), Rotbusch, Anis, Fenchel, Haferstroh grün, Pfefferminze, Hopfen (5%).
Da das alles recht kräftige Geschmacksstoffe sind, kann die suppe etwas laff schmecken, wenn du ihn nicht mitbenutzt.

Wenn ich mir so die Zutatenliste in der Antwort von manuelfunk ansehe, denke ich, dass diese Teebeutel in der Erbsensuppe vielleicht die Gasproduktion nach dem Genuss der Suppe etwas eindämmen sollen. Fenchel und Anis helfen dem Verdauungssystem mit "schwierigen" Sachen (wie eben Erbsensuppe) leichter fertig zu werden.
Alles andere ist Geschmackssache!