Frage von messi999999999, 74

We kaufe ich das Samsung s5 mini in media Markt oder Saturn?

Hallo , ich bin 13 und ich entschuldige mich für die dumme Frage , aber mein Vater hat immer im Netz seine Handys gekauft . meine Mutter wollte ein Handy damit sie auf wechat chatten kann und das was ich jetzt habe ist s3 und dass hab ich vor 2-3 Jahren geschenkt bekommen . deshalb weiß ich nicht wie man ein Handy auf Saturn oder media Markt kauft . ich wollte das Samsung s5 mini , gestern hat mein Vater schon wieder im Netz gesucht 😒 er sagt dass die Handys im laden nicht preiswert sind . aber ich kaufe trotzdem das Samsung s5 mini im laden . das Problem ist dass ich das noch nie gemacht habe und meine Eltern wollen bzw. Mein Vater will immer dass ich meine Dinge alleine mache . kann mir bitte einer sagen wie man das Samsung s5 mini bei Saturn oder media Markt kauft . muss dafür vielleicht sein Ausweis zeigen oder kann man direkt bar bezahlen ?

Danke schon mal , bin gespannt wer die hilfreichste Antwort hat .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von data2309, 15

also, wenn du mit deiner Mutter hingehst, dann kannst du das Handy kaufen. gehst zum Verkäufer sagst ihm welches Handy du haben willst. 

was deine frage wegen online kaufen angeht; schaue zunächst auf Amazon suche das handy, achte darauf das der Versand "durch amazon", das Handy ein neuer Artikel (gibt ja dort auch den marketplace mit gebrauchten artikeln) ist dann schau ob der preis günstiger ist. im Saturn oder Media m. sagst du dem Verkäufer dort kostet es aber nur ..... euro (natürlich nur wenn es günstiger ist) und dann wird der Verkäufer den gleichen Preis machen, das gilt dann aber nur für diesen einem fall. der wird nicht alle ändern. nur dieses eine.

dann gehst du zur Kasse und bezahlst.

ausfüllen musst du nichts, da du ja das Handy ganz normal kaufst und keinen 24 MonatsVertrag machen willst.

ob du dann in den Saturn oder Media m. gehst.. ist am Ende egal. was halt einfacher zu erreichen ist.

Kommentar von messi999999999 ,

Danke , aber ich denke dass es so nicht funktionieren wird da die Preise nicht wie im Flohmarkt einfach so runtergenommen werden kann .

Kommentar von data2309 ,

doch genauso funktioniert es. wie gesagt es muss dann ein neuer Artikel und Versand durch Amazon sein und insgesamt über 29euro sein (da Amazon ab dem Betrag erst portofrei versendet)

genauso mache ich das jeden Monat mehrmals. DVD, bluray, druckerpatronen etc. nicht wegen 50cent. aber bei Handy ist die Ersparnis dochetwas größer. 

Antwort
von FlorianBln96, 37

Also ich habe mal ein Handy bei Real gekauft und ich durfte es nicht alleine bezahlen. Es gibt einen Taschengeldparagraphen und der besagt das Kinder nur bis zu einem Betrag von 50 Euro sich was kaufen dürfen. Mit 13 bist du reich rechtlich noch ein Kind und nur beschränkt Geschäftsfähig. Klar darauf achtet nicht jeder aber einige schon. 

Wenn du ein Handy mit Vertrag nehmen würdest, müsstest du 18 sein um den Vertrag zu unterschreiben.

Kommentar von hannahmontanaa ,

warum darf man nur bis 50€ kaufen?

Kommentar von FlorianBln96 ,

Das habe ich mal gelesen.

Antwort
von Dom2212, 29

Hier ein Paragraph aus dem Gesetz:
§ 110 BGB [Vertragsschluss durch Bewirken der vertragsmäßigen Leistung, Taschengeldparagraf] Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zwecke oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Der Taschengeldparagraph sagt allerdings nicht, für wie viel Geld die Kinder einkaufen dürfen. Vielleicht zweifelt ein Verkäufer daran, dass ein 8jähriges Kind eine CD für 50 Euro von seinem Taschengeld kaufen kann. Dann kann es sein, dass er trotzdem eine Erlaubnis der Eltern sehen will.

Es kann sein, dass der Verkäufer dir das Handy nicht verkauft wenn du alleine mit soviel Geld dahin gehst.

Du kannst es versuchen, aber versprechen kann es dir keiner.

Viel Glück und wenn du es hast, Viel Spaß damit :)

Kommentar von messi999999999 ,

Naja ist doch klar , ich werd auch mit meiner Mutter dahin gehen . danke für deine Antwort , könntest du auch eine Antwort über meine Frage geben :)

Kommentar von Dom2212 ,

wenn du mit deiner Mutter in den Laden gehst, dann gehst du in die Handy abteilung, sagst welches du willst und der Verkäufer gibt es dir dann. Dann läufst du zur Kasse und bezahlst den Artikel und dann gehört es dir. 

Kommentar von messi999999999 ,

so einfach ? ich dachte man muss da was ausfuhlen oder ausweis zeigen lassen 

Kommentar von Dom2212 ,

du willst dir ja nur das handy kaufen? oder willst du auch ein vertrag abschließen?

Antwort
von lexsophix, 12

Sorry,das passt jetzt nicht zur Frage,aber ich würde dir das Samsung galaxy s6 NICHT empfehlen...Ich hatte das mal...Also gestern noch😅 habe jetzt zum Glück ein neues. Mit diesem Handy wirst du nicht froh,es hängt NUR und stürzt ab. Das sagen alle meine Freunde,die das haben.

Kommentar von messi999999999 ,

Ich will ja Samsung s5 mini kaufen