Frage von arana, 52

We kann man Supernovae beobachten?

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie & Universum, 26

Hallo arana,

Perlmutter und Riess, 2 der Nobelpreisträger von 2011, haben es so gemacht: Sie haben wirklich jede Nacht eine Aufnahme immer desselben Himmelsabschnittes gemacht. Mit einem großen Teleskop und einer ordentlichen Belichtungszeit bekommt man so Aufnahmen von rund 1000 Galaxien. - Und dann vergleicht man die Helligkeit all dieser Galaxien mit der der anderen Nächte.

Eine SN überstrahlt locker die restliche Galaxie, so dass man auf der Aufnahme erkennen kann, wenn in einer der gescreenten Galaxien eine SN stattfindet - und auf die schaut man dann genauer, nimmt die Helligkeitskurven und Neutrinoströme auf. Das geht, denn eine SN dauert ja ein paar Tage.

Auf diese Weise kamen über die Jahre dann die Daten einiger Dutzend SN zustande.

Grüße

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 13

Hallo,

das kommt ganz drauf an wie hell eine Supernova ist. Die meisten Supernovae sind so lichtschwach, dass man sie nur mit einem Teleskop beobachten kann oder sie fotografisch sichtbar machen kann. Es gibt aber auch durchaus welche, die man mit bloßem Auge sehen kann. Im Jahr 2013 gab es z.B. eine Nova die man im Sommer mit bloßem Auge sehen konnte.

Und ganz interessant wird es falls wir die Supernova von Beteigeuze miterleben dürfen. Da sich dieser Stern in einer Entfernung von nur ca. 640 Lichtjahren befindet, erscheint uns die Supernova hier sehr hell, sogar tagsüber wird sie zu sein.

Antwort
von Steffile, 20

Mit einem Teleskop an einem wolkenlosen nachthimmel... oder auf Youtube.

usw.

Antwort
von Maimaier, 29

Jahrelang warten.

Kommentar von arana ,

Ja, aber mit was ? Teleskop ? Einfach so am tag ?

Kommentar von Maimaier ,

Kommt drauf an wie hell die Supernova ist. Es gab sehr helle, andere sind nur mit Teleskop sichtbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Supernova

Dort die Liste "historische Supernovae" rechts. Umso kleiner die Zahl, umso heller.

-6 mag ist heller als Venus, aber viel Dunkler als der Mond.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community