Frage von alinatina22, 84

Wie kann ich ihm Deutsch beibringen?

Hallo ihr Lieben, ich habe da ein kleines Problem und zwar ist es die Sprache meines Partners. Wir sprechen englisch. Er spricht viele Sprachen, allerdings kein Deutsch. Er lebt seid 1 1/2 Jahren hier in Deutschland... Kenntnisse gleich null. (Er muss Mitte des Jahres einen Integrationskurs besuchen.. Wenn wir uns sehen, lernen wir bzw versuche ich es ihm beizubringen. Allerdings sehen wir uns nur am Wochenende oder wenn einer von beiden Urlaub hat.. viel Zeit zum Lernen ist da nicht!! Ich habe ihm ein Buch geschrieben mit allem Wichtigen, was er so braucht.. wenn ich bei ihm bin, versuche ich nur deutsch zu sprechen, damit er lernt.. aber alles, was ich sehe, ist ein riesengroßes Fragezeichen. Er arbeitet mit Deutschen. Durch die Arbeit lernt und kann er nun auch ein bisschen etwas. Ich habe kein Problem mit Englisch.. aber ich bin der Meinung, dass es so langsam mal voran gehen muss.. sonst wird das nie was. Habt ihr ne Idee wie ????

Antwort
von herzblxtmxdchen, 11

Ich habe mehrere Freunde aus Afghanistan, Libanon etc. die teilweise erst seit ein paar Monaten in Deutschland sind und sich trotzdem schon gut mit mir auf Deutsch unterhalten können. Ich helfe Ihnen auch dabei, ihr Deutsch zu verbessern etc.

Wenn er Englisch kann und du auch, dann nimm das als Grundlage. Schreinteressant zusammen Vokabelkarten zum lernen. Auf der einen Seite das englische und auf der anderen das deutsche Wort. Ebenso kannst du ihm wenn ihm das so leichter fällt, die deutsche Grammatik erstmal auf englisch erklären und es dann mit ihm auf Deutsch versuchen. Er muss jeden Tag lernen, auch wenn du nicht da bist. Gib ihm Lernstoff und sag ihm, wann er was lernen soll und so weiter. 

Wenn du ihn etwas erklären willst, passe auf deinen Vokabular auf. Deutsche neigen dazu, schwere Wörter zu benutzen und alles kompliziert zu machen. Immer wenn ich meinen Freunden etwas erkläre, mache ich es so als würde ich es meiner kleinen Schwester erklären. Einfache Worte, Vergleiche oder wenn es schwer zu erklären ist mit Zeichnungen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Viel Erfolg noch.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 40

Im Integrationskurs wird das Deutschlernen systematischer angegangen, da ausgebildete Lehrkräfte solche Kurse leiten.

Als Muttersprachlerin wirst du Schwierigkeiten haben, ihm die Regeln unserer Sprache zu erklären. Vielleicht schaust du dich einmal in einer Buchhandlung um. Dort gibt es mehrere Lehrwerke für "Deutsch für Ausländer". Nur ein Beispiel: Berliner Platz 1: Deutsch im Alltag

Vielleicht lernst du mit ihm anhand eines solchen Buches.

Antwort
von 2354cannes, 48

Wenn man mehrere Sprachen spricht, müsste es gelingen,auch Deutsch zu lernen, Wenn man über ein Jahr hier im Land ist und am Arbeitsplatz Deutsch spricht, müsste das eigentlich gut gelingen. Ich würde über Amazon,dort gibt es sehr gute billige gebrauchte Bücher, ein englisch-deutsches Lernbuch wie in der Schule kaufen und dann immer wieder übersetzen. Man kann ja auch eine kleine Tafel nehmen oder ein Heft und einene Satz,einen Ausdruck in Englisch schreiben, dann in Deutsch übersetzen, laut vorsprechen und nachsprechen lassen.

Antwort
von ollikanns, 35

Du solltest ihn zu einem richtigen Sprachkurs schicken. Wenn ich deinen Text so lese, zweifle ich daran, ob DU ihm die Sprache beibringen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community