Frage von Taubsi22, 43

Wìe kann ich am Besten eine Projektwoche mit 2 jährigen gestalten ?

Hallo 😊 Ich suche tolle Ideen/Angebote für eine Projektwoche mit 2 jährigen. Habe mir darüber auch schon viele Gedanken gemacht. Bin jetzt eigentlich entschlossen was zum Thema Herbst oder speziell zum Thema Igel verschiedene Angebote anzubieten. Allerdings fällt mir es jetzt wiederum schwer eine richtig tolle Abschlusspräsentation zu gestalten. Habt ihr eventuell Tipps für mich? LG

Antwort
von BiggerMama, 18

Farben spielen im Herbst eine große Rolle. Die Bäume sind im Sommer grün, noch sind viele Blätter grün, jetzt haben die Blätter verschiedene Farben.

Du kannst die Sensibilität für Farben wecken. Das erreichst Du, indem Du jedes Ding, was in irgendeiner Weise behandelt wird, mit seiner Farbe benennst.

"Wirf mir den gelben Ball zu!", auch wenn nur ein Ball da ist, der eben gerade gelb ist. "Zieh Deine blaue Jacke an!", obwohl nur eine blaue Jacke zum Anziehen da ist.

Die Kinder sind in dem Alter, in dem Farben mehr und mehr eine Rolle spielen. Sie müssen die Farben noch nicht lernen, aber die erhöhte Sensibilität für Farben erleichtert das Erlernen der Farben.

Antwort
von Taubsi22, 22

Danke euch jetzt schon für die vielen tollen Ideen 😊

Im Rahmen meiner Erzieherausbildung muss ich mit ihnen eine Projektwoche gestalten und wie gesagt eine Abschlusspräsentation 😏

Antwort
von Paguangare, 14

Ist es nicht etwas übertrieben, bei der Arbeit mit zweijährigen Krippenkindern von einer Projektwoche zu sprechen?

Kinder in diesem Alter leben im Hier und Jetzt und haben kein Konzept davon, was eine "Woche" ist, noch davon, dass man diese durchplant und und festgelegte Themen nach verschiedenen Aspekten durchleuchtet.

Als Pädagoge/Erzieher/Betreuer kann man natürlich so etwas planen. Aber ob die Kinder es bewusst als "Projekt" wahrnehmen ist eine andere Frage.

Kommentar von Taubsi22 ,

Genau diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Aber im Rahmen meiner Ausbildung muss ich solch ein Projekt planen

Antwort
von Hoegaard, 20

"Projektwoche"? "Abschlusspräsentation"? "Thema Igel"? "Angebote anbieten"?

Mit zweijährigen Kindern? Bleibt man noch nicht mal in dem Alter von derlei Pädagogengeschwafel verschont?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten