We finde ich meine Standartgateway raus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die frage, die sich mir hier gerade stellt, ist wie euer netzwerk konfiguriert ist. im normalfall ist es nämlich so, dass am router ein sogenannter DHCP Server in betrieb ist, der den angeschlossenen geräten automatisch eine IP Adresse vergibt. hier sollte es reichen, IP Adresse und DNS auf "automatisch beziehen" zu stellen.

ist der DHCP Server aus, muss die IP Adresse manuell eingerichtet werden. hierzu muss erst mal im router nachgesehen werden, welcher IP Bereich in Frage kommt.

den standart-Gateway kannst du entweder herausfinden, in dem du im Router selbst nachschaust, dazu musst du dessen IP Adresse, das ist eigendlich der standart Gateway, in den browser eingeben. hier beißt sich natürlich die katze ein wenig in den schwanz. daher wäre es hier einfacher, bei einem anderen netzwerkgerät nachzuschauen. da findest du dann auch alle anderen angaben wie DNS, Subnetzmaske usw ...

die daten müssen dann 1:1 übernommen werden, abgesehen vom letzten zahlenblock der IP Adresse, der muss sich von ALLEN anderen geräten im Netzwerk unterscheiden. speziell vom Router. und einen wert zwischen 1 und 255 einnehmen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das nicht weißt, gehe ich mal davon aus, dass du die anderen Geräte in deinem Netzwerk auch anders ins Netzwerk bekommen hast.

In den Einstellungen müsste auch was von DHCP zu finden sein, das aktivieren, vielleicht neustarten und wie üblich WLAN einrichten. Dann würde der Router (DHCP-Server) das ganze automatisch einstellen und eine IP für den Laptop vergeben. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?