Frage von JustinHenke2000, 63

WD green oder blue?

Hi wollte mal wissen ob ich mir eine WD green oder blue kaufen soll. Und was ist der Unterschied

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer & PC, 61

Hallo Justin,

Wie schon erwähnt wurde, ist die WD Blue für den alltäglichen Gebrauch passend und die Green eher als Sekundärspeicher. Wenn du eine HDD fürs Zocken und/oder anspruchsvolle Programme wie diese für Foto- und Videobearbeitung suchst, dann ist die WD Black besser dafür geeignet. Wofür benutzest du den Rechner primär und suchst du eine Systemplatte?

lg

Antwort
von schinnoos, 63

Nimm am besten die Blue, die Green ist ein Energiespar-Modell. Ausserdem geizt WD bei der Green mit Informationen, geben z.B. keine Drehzahl und Zugriffszeit an sondern nennen das System einfach Intellipower, was auch immer das sein soll.

Antwort
von Psycho2019, 62

Green ist sparsamer und für nicht so wichtige sachen blue ist die Standart

Lila ist für Cameras
Black für server/gaming rechner
Red für nas und server

Kommentar von Cyberjack ,

Und damit gehörst du zu jenen, die nur das Marketing-Blabla wiedergeben können.Teschnisch unterschieden sich die Platten nur unerheblich. Das ist der gleiche Murks, wie bei den 24/7 Platten, bei denen angeblich höherwertige Bauteile verwendet würden, um die Langlebigkeit zu steigern. I.d.R. halten die im RAID im Serverbetrieb auch nicht merklich länger durch, als die Standard-Platten.

Der Festplatten-Markt ist tot... daher müssen die Hersteller sich Produktdiversifikationen einfallen lassen, um höhere Preise rechtfertigen zu können.

Kommentar von RastaKopf ,

Bei den 24/7 Festplatten die ich kenne bekommt man aber auch deutlich länger Garantie als bei normalen Festplatten. Du sagst sie halten in der Regel im RAID nicht länger als Standard Platten. Da stell ich mir erstmal die Frage wie du das feststellst? Denn das was du da schreibst halte ich mehr für Vermutungen bzw. Spekulation. Ob man 2,3 oder 5 Jahre Garantie hat ist für mich schon ein unterschied. Warum gibt also ein und der selber Hersteller auf prinzipiell die selbe Festplatte 2-3 Jahre länger Garantie als auf eine andere? Ich denke schon das es dort unterschiede gibt. Warum sollte der Hersteller sonst so ein Risiko eingehen?

Kommentar von JustinHenke2000 ,

für mich würde dann eher die Black infragekommen wollte nur mal wissen welche 1,2,3,4.........

Antwort
von Psycho2019, 58

Blue oder black

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten