Der WC tropft - Soll ich ein neues in der Mietwohnung einbauen lassen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Und wie bitte sollte dies technisch und ohne große Baumaßnahmen (Meist Verlegung der Rohre/Abflüsse) gehen? Und alles wohl nur, weil eine Gummidichtung rumzickt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Frage wäre jetzt könnte man auch mit dem Vermieter vereinbaren das gleich ein Tiefspüler eingebaut wird wenn die Leckage an dem Abfluss beseitigt wird? 

Wenn Du ihm anbietest sich an den Kosten zu beteiligen wird er sich vielleicht darauf einlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier wäre der Tausch des Abflussrohres von Nöten. Dessen Kosten sind vom Vermieter zu tragen, das fällt nicht unter Kleinreparaturen. Das bedarf keiner Erneuerung des Beckens. Wenn dieses heil ist, hast du keinen Abspruch auf Wechsel. Du könntest lediglich den Vermieter bitten, bei dieser Gelegenheit den Flach- gegen einen Tiefspüler zu erneuern. Notfalls mit Kostenbeteilgung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten Vermieter anrufen und auf ein Kaffee einladen. Dann kannst Du ihm das zeigen und drüber reden - das geht natürlich nur, wenn das jetzt keine Gesellschaft ist, von der Du die Wohnung angemietet hast. Ansonsten würde ich n Brief schreiben und um einen persönlichen Gesprächstermin bitten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bloodlord2003
31.01.2016, 02:38

einen kaffee und so weit kommt es noch, dass ich mit mieterplebs bei kaffee fraternisiere

er soll sagen, was er will und wo mein vorteil dabei ist

oder er bekommt halt nichts

0

kaufst du auch ein neues Auto wenn der Tank leer ist? 

Man erneuere die Dichtung; schau im Mietvertrag nach der Kleinreparaturklausel. 

Man informiere den Vermieter und trage den Wunsch vor

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bloodlord2003
31.01.2016, 02:39

kleinreparatur greift nur bei dingen, die dem häufigen zugriff des mieters ausgesetzt sind

die armaturen, aber nicht unten das rohr

3

Mein jetziges WC Stand-WC (Flachspüler) tropft an dem Ablussrohr. Ich
denke mal das wäre Vermietersache die Leckage zu beseitigen oder?

Richtig: Seine Installation, seine Reparatur, seine Handwerker.

könnte man auch mit dem Vermieter vereinbaren das gleich ein Tiefspüler eingebaut wird

Ja, nur warum sollte er? Der VM schuldet Wiederherstellung der vertrglichen Gebrauchstüchtigkeit, keine Modernisierung :-O

Hier dürfte sich nur das Becken gelockert haben oder eine poröse Dichtung auszuwechseln sein! Du bekommst ja auch kein anderes Auto, nur weil der Keilriemen schadhaft ist  :-O

Inwieweit sich der VM bereit erklärt, auf deine Kosten einen Tiefspüler zu verbauen, wäre zu verhandeln.

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mieter hat Anspruch auf Beseitigung der besagten Undichtheit und meldet den Mangel schriftlich an den Vermieter. Sollte der Vermieter feststellen, dass das Stand-WC unreparabel beschädigt ist, kann er auch einen Tiefspüler einbauen lassen. Ansonsten wäre der Vermieter nur zur Wiederherstellung des mangelfreien Gebrauches des WC verpflichtet. Sonderwünsche hierbei sind wohl durch den Mieter zu bezahlen, g ä l t ? oder gelle oder Geld oder was?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermieter ansprechen, Problem schildern und dann einfach fragen, ob das machbar wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das würde einen Umbau des Badezimmers zur Folge haben.

Wenn dort ein Flachspüler ist, kann man nicht, ohne den Boden aufzureissen und neue Rohre zu verlegen, einen Tiefspüler einbauen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gerhart
31.01.2016, 06:13

Ich glaube, dass du den Unterschied zwischen Flach- und Tiefspüler am Abgang des Abwasseranschlusses festmachst. Hier irrt er, Herr Nachbar.

0
Kommentar von albatros
03.02.2016, 01:04

Wie kommst du nur auf diese falsche Behauptung? Es bleibt alles wie vor, lediglich der Abluss und das Becken werden erneuert. Offensichtlich mangelt es dir an Sachkenntnis für diese Materie, du hast quasi überhaupt keine Ahnung.

0