Darf man den WAVO G0/1 Isofix Kindersitz, der beim ADAC und TÜV gut abgeschnitten hat nur gegen die Fahrtrichtung anbringen? Das ist doch für etwas ältere Kinder ziemlich unangenehm, oder?

Der WAVO G 0/1 Isofix ist ein zweiteiliges Isofix System mit der Möglichkeit einen Sicherheitsbügel für die Montage in Fahrtrichtung oder wahlweise einen Sicherheitsbügel für die Montage entgegen der Fahrtrichtung (Reboard) zu verwenden.
In Fahrtrichtung zugelassen für Kinder von 9-18 KG (ca. 8 Monate bis ca. 4 Jahre).
Entgegen der Fahrtrichtung für Kinder von 0-18 KG (von Geburt bis ca. 4 Jahre).

Was ist dir lieber? Wenn dein Kopf nach vorne auf die Brust geschleudert und dein Hals völlig überdehnt wird oder nur ein paar zentimeter nach Hinten in eine weiche Kopfstütze??? Ich fahre wenn möglich grundsätzlich nur rückwärts. Ist einfach sicherer.
Du darfst ihn auch anders einbauen, aber den Testsieg hat er für entgegen der Fahrtrichtung bekommen.

Ingegen der fartrichtung ist generell verboten
So ein Quark. Das ist nicht verboten, wie willst Du denn ein größeres Kind, dass einen Kindersitz braucht entgegen der Fahrtrichtung setzen? Ich denke jetzt an meinen 10-jährigen...
issie am 14. August 2009 12:42 Klar, mit 10 Jahren "falschrum" sitzen is Käse. Aber für das Alter gibt es auch kein Isofix mehr!
Richtig, ich widerspreche ja garnicht, dass Rückwarts sitzen besser ist, aber von verboten zu sprechen entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Ein Maxicosi schon.
issie am 14. August 2009 12:46 Ja, aber darum geht's ja nicht!
Worauf kam der Kommentar? Eine Babyschale baut man auch generell nicht in Fahrtrichtung ein, wenn Du das meinst. Es ging hier aber nicht um eine Babyschale...