gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Waurm kommt aus einer Wasserflasche, wenn man draufdrückt, Dampf heraus?

gefragt von Ferrari1Ferrari1 am 13.10.2009 um 17:45 Uhr

Wenn ich aus einer Wasserflasche trinke und etwas daraufdrücke, kommt eine Art Dampf heraus. Dieser Dampf zieht dann aus dem Flaschenhalz ab und verschwindet. Vielen Dank!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Flasche x 134 Dampf x 27 Wasserflasche x 7

anonym
beantwortet von Chrillle am 14. Oktober 2009 19:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der geschlossenen Wasserflasche steht die Luft in dem nicht mit Wasser befüllten Bereich unter Druck, da ein Teil der Kohlensäure als CO2 in diesen Luftraum entweicht. Diese Luft ist mit Wasser gesättigt (100% relative Luftfeuchte). Öffnet man die Flasche, so expandiert die Luft (der Luftdruck sinkt). Dadurch sinkt die Temperatur der Luft (ideals Gasgleichung). Mit sinkender Temperatur sinkt auch der Sättigungsdampfdruck der feuchten Luft (die feuchte Luft ist nicht mehr in der Lage, das Wasser in ihr zu halten). Die Folge ist, dass das überschüssige Wasser als Nebel auskondensiert. Dieser Nebel schwirrt dann im Flaschenhals herum und steigt langsam aus der Flasche heraus.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 13. Oktober 2009 17:47
0x

CO2, Kohlensäure. Das ist eigentlich ein Gas, das sich in Wasser löst.

d3nn1s90
beantwortet von d3nn1s90 am 13. Oktober 2009 17:47
0x

ich glaub das ist die kohlensäure, die flasche war gekühlt oder? ^^

Kommentar von De5f793f8c33bc5cf896ec86c5aa7216smallFerrari1 am 13. Oktober 2009 17:47

nein, die hatte ich in meinem rucksack.

Sukram71
beantwortet von Sukram71 am 13. Oktober 2009 17:46
0x

kleine Fische.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.