Frage von lorenz84, 42

Warum sagt ein man: eine Flasche Wasser und eine Flasche des Wasser ist nicht richtig ?

Antwort
von Luchriven, 9

Bis auf das fehlende S am Ende von Wasser in deinem Beispiel ist der Ausdruck "eine Flasche des Wassers" durchaus möglich, zwar unüblich, aber möglich, denn dann wäre er grammatikalisch richtig.

Wie dir schon gezeigt wurde sagt man das in der Regel nicht, man sagt "eine Flasche Wasser", "eine Flasche Wein", "eine Flasche Bier" ;-)

Aber nehmen wir mal an, du bist in einem Getränkemarkt, und möchtest ein besonderes Wasser kaufen, weswegen du eine leere Flasche mitgenommen hast, um zu fragen, ob sie die Marke haben. Du zeigst dann dem Verkäufer deine leere Flasche und fragst: "Könnten Sie mir bitte eine Flasche / eine Kiste des Wassers geben?" Hier würdest du den Artikel "das" in der Genitivform anstelle des Demonstrativpronomen "dieses" benutzen.

Das wäre also durchaus korrekt!

Antwort
von Neuundgierig, 11

Ich habe gerade nicht den § parat, aber bei diesen Mengenangaben benutzen wir keinen Artikel und keinen Genitiv. Weitere Beispiele: eine Tasse Kaffee und nicht Genitiv eine Tasse des Kaffees - ein Kilo Mehl statt des Mehls  - die Packung Tee - ein Pfund Kartoffeln - des Wassers müsste es in deinem Beispiel heißen, aber heutzutage lassen wir den Genitiv weg.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 3

eine Flasche Wasser ist eine Mengenangabe, ebenso wie ein Kilo Mehl.

Wenn du des Wassers benutzen willst, dann ist des hier ein Demonstrativpronomen und der Satz muss weitergehen:
Ich hätte gern eine Flasche des Wassers, das ich letztes Mal bei Ihnen getrunken/bestellt habe.

Antwort
von Schuhu, 20

Weil "eine Flasche des Wassers" bedeuten würde, dass die Flasche dem Wasser gehört (entsprechend: das Haus des Malers). Und das ist es ja nicht, was man mit "eine Flasche Wasser" ausddrücken will.

Kommentar von lorenz84 ,

Hat diese Form in Grammatik ein Name? (eine Flasche Wasser)

Kommentar von Schuhu ,

Weiß ich leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten