Frage von addihaupt, 50

Waum gibt es im ländl. Raum noch mehr Hauptschulen?

hallo, ich bin auch Hauptschüler und gehe auf einer ländl. Hauptschule. Einige bei mir in der Gegend wollen auch eine Gesamtschule, aber die Realschule und das Gymnasium wehren sich dagegen.. warum ? in den Städten verschwinden ja immer mehr Hauptschulen, bez. sind ganz verschwunden.. Ist es dann nciht noch peinlich, einer der letzten Hauptschüler zu sein?

Antwort
von Furzer, 32

Nein, es ist nicht peinlich, aber man hat heutzutage nicht mal mehr mit Realschulabschluss gute Chancen auf ne gescheite Ausbildung.

Also Gesamtschule finde ich gut, war ich auch damals und bereute es nie.

MACH WERKREALSCHULE.

Ausserdem kann man nach guten Hauptschulabschluss auch Realschule schnell nachholen. Nur Mut!

Kommentar von addihaupt ,

gibs nicht werkreal in NRW..

Kommentar von Furzer ,

Über sog. Berufsfachschulen kann man in ca. zwei Jahren die Realschule fachgebunden nachholen, Arbeitsagentur berät auch bei fehlenden Abschlüssen.

Kommentar von addihaupt ,

ja man kann alles machen,das stimmt.

Kommentar von Furzer ,

Nur Mut - ich habe das auch geschafftund war erst ein Loser.

Kommentar von addihaupt ,

auch hauptschüler?

Kommentar von Furzer ,

Ich habe von Hauptschule bis Fachabi alles durchgemacht und viele Leute kennengelernt. Und viel gepaukt!

Antwort
von kolmappierkolle, 30

Das liegt daran, dass es früher praktisch nur Volksschulen gab und die wenigen Realschulen und Gymnasien waren alle in den städtischen Gebieten.

Kommentar von addihaupt ,

ist es denn gut das es noch hauptschulen gibt?

Kommentar von kolmappierkolle ,

Natürlich; wenn es sonst irgendwann nur Gymnasien gäbe, würde das Leistungsniveau sinken, bis es wieder Abstufungen gäbe.

Außerdem ist es nicht peinlich, auf eine Hauptschule zu gehen. Man kann (besonders im jungen Alter) vieles noch nachholen.

Kommentar von addihaupt ,

ja aber bald gibt es ja nur noch Gesamtschulen... Also nicht schlimme wenn man "nur" hauptschüler ist?

Kommentar von Furzer ,

Mach wenigstens Real nach, weil sonst siehts flach mit Berufswahl aus.

Kommentar von addihaupt ,

bin jetzt in der 10A für den Hauptschulabschluss..

Kommentar von Furzer ,

Das ist schon Realschuleniveau!

Antwort
von Furzer, 21

VHS Volkshochschule kannst Du auch Realschulabschluss machen. Oder sogar Abitur.

Kommentar von addihaupt ,

aber erst Hauptschulabschluss

Kommentar von Furzer ,

Lass Dich dort beraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten