Waum den Namen des gegenübers am Telefon immer wieder wiederholen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, das hat einen psychologischen Effekt. Man fühlt sich dadurch mit dem Gegenüber verbundener und deine Kollegen machen sich dabei bei den Kunden beliebter. Es erhöht die Kundenzufriedenheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast mit beidem Recht. Einerseits geht es darum, dass der Kunde persönlich angesprochen wird und dadurch eine Verbindung hergestellt wird.Und auch hilft es die Verbindung zum Auftrag herzustellen. Aber es gibt noch einen Grund. Und zwar den, dass der Name etwas sehr persöniches und einzigartiges ist. Die Menschen sind stolz auf ihren Namen. Und in dem du sie damit ansprichst, drückst du ihnen deine Hochachtung aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also deine 2 Vermutungen sind denk ich mal richtig. Der Kunde soll sich wohl und ernst genommen fühlen und dadurch zufrieden und wird so die Firma eher weiter empfehlen. Es ist freundlich und noch dazu eine Verkaufs Strategie, würde ich sagen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehöre zu den Menschen, die sich vera****t fühlen, wenn permanent mein Name heruntergeleiert wird. Es nervt schlichtweg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. beim ersten Mal wiederholen, gehst du damit sicher das du den Namen richtig verstanden hast.

2. Ist das ein Form der Höflichkeit, den Kunden persl. anzusprechen und ihn nicht wie eine Karteikarte zu behandeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das soll eine Verbindlichkeit aufbauen und Sympathien wecken, der Kunde fühlt sich damit direkt angesprochen, da es persönlicher ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mache dieses auch. Erstmal ist es freundlicher und zweitens merkt der Gegenüber,dass man ihn ernst nimmt und momentan nur für ihn da ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein psychologischer Hintergrund. Dadurch bekommt der Kunde das Gefühl dass das Gespräch persönlicher ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung