Frage von farbenlos, 74

Wattpad urheberrechtliches Buchcover?

(Ich bin neu auf Wattpad also verurteilt mich nicht wenn ich was Falsches sage 😅) Ich weiß zwar noch nicht wie - was ich noch herausfinden werde - man ein Cover für die eigene Geschichte erstellt, aber ich habe schon mal eine Frage dazu. Könnte man eigentlich auch urheberrechtlich irgendwie so eine Strafe aufgebrummt bekommen, wenn man für das Cover Bilder aus dem Internet nimmt? Freue mich auf zahlreiche Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von finjalen, 48

Ich habe bei meinen Büchern auch immer Bilder für die Cover genommen, die aus dem Internet waren. Ein paar waren zwar von wattpad covers, aber die meisten waren von google. Bis jetzt hatte ich keine probleme damit, aber genau wegen den urheberrechten habe ich hier auf gutefrage.net schon eine frage gestellt, wo man frei verwendbare bilder findet. Da kannst du ja mal gucken ;)
PS: Ich erstelle meine Cover nicht mit wattpad covers, sondern mit PicsArt.

Antwort
von EmmaSternx, 44

Hey, wenn du ein cover machen möchtest, kannat du entweder auf computer oder handy auf dein aktuelles cover klicken, oder du lädst dir die wattpad cover app herunter, da kannst du welche erstellen...

Mit den Urheberrechten kenne ich mich nicht so gut aus. Die meisten nehmen irgendwelxhe bildee aus dem Internet, wenn du aber angst hast, erwiwcht zu werden, kannst du auch in deine inhaltsangabe oder auf das cover schreiben, dass du kine rechte an dem bild hast und das das bild aus dem internet ist...
Viel Glück:)

Antwort
von Zain1234, 37

Nein, die Bilder sind aus dem Internet, und da sind sie für alle frei.

Das heißt du darfst sie verwenden, außer es wird extra darauf aufmerksam gemacht, dass sie geschützt sind.

Kommentar von Zain1234 ,

Darf ich fragen was du für Geschichten schreibst :) ?

Antwort
von powercookie, 29

Ich weiß, das mit dem Urheberrecht ist so 'ne Sache. Du solltest wenigstens in deine Beschreibung schreiben, dass dir nicht das Bild gehört und alle Rechte zum Urheber gehen. Sonst nimm die Cover App. Da gibt es ein paar Bilder, aber die sind für meine Verhältnisse echt unpassend XD

Antwort
von preguntaH, 26

Ich würde es nicht machen, ich hab meins selbst gezeichnet und eingescannt