Wattpad Trailer - Was darf man und was nicht?

1 Antwort

Du darfst ohne Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers keine Inhalte hochladen. Diese Erlaubnis kann er dir explizit geben indem er dir schreibt "Liebe(r) Tabbie04, ja du darfst diese Szene auf Youtube verwenden" oder er es unter eine Lizenz stellt wie z.B. Creative Commons.

In anderen Ländern gelten andere Gesetze. In den USA könnte so eine Nutzung z.B. durch Fair Use gedeckt sein. In Deutschland ist das aber ganz klar anders geregelt. Hier brauchst du einen guten Grund, damit ein Zitat erlaubt ist. Wenn du den nicht hast, dann brauchst du eben die Erlaubnis des Rechteinhabers.