Frage von FloStolen, 30

Watt in 135 Minuten - wie rechne ich die El. Arbeit?

Ich möchte mich für die Prüfungen vorbereiten und habe eine frage wo eine lampe mit der leistung 1550 watt, 135 minuten brennt, jetzt zur frage da ich irgendwie auf dem schlauch stehe, wie rechne ich die El. Arbeit ? >.<

oder sollte ich die minuten in stunden umrechnen?

Antwort
von Shalidor, 1

Die Elekteische Arbeit wird in Wattsekunden-/minuten/-stunden angegeben. Wenn eine Lampe mit 1550 Watt 135 Minuten lang brennt rechnest du einfach 1550*135. Das ergibt 102950 Ws. Geteilt durch 60 dann hast du Wattminuten. Sind 3487,5. Und nochmal durch 60 dann hast du Wattstunden. Sind dann 58,125Wh.

Kommentar von Shalidor ,

Formel lautet übrigens: W (für Work) = P (für Leistung) * t (für Zeit)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community