Frage von okangamer, 39

Wasssss ist das in meinem Hals!?

Hallo

Ich habe an meinem rachen einen weißen länglichen fleck den man nur sieht wen man etwas seitlich reinschaut weil es hinter der mandel ist

Es ist nur auf einer seite schmerzen habe ich null soll ich zum HNO?

DANKE

Antwort
von itsme21, 19

Ist der Fleck groß? Mein erster Gedanke war jetzt nämlich ein Tonsillenstein, auch Mandelstein genannt. Das sind Gebilde aus Speiseresten, abgestoßenen Zellen der Schleimhaut und Bakterien, die sich in den Krypten der Gaumenmandeln bilden. Sie sind wenige Millimeter groß und völlig harmlos, können allerdings übel riechen.

Entfernen musst du so einen Tonsillenstein nicht, irgendwann löst er sich von selbst aus den Mandeln. Wenn er dich allerdings stört, findest du hier Tipps zur Entfernung und noch mehr Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonsillenstein

Kommentar von okangamer ,

Nein mandelsteine sind es nicht weil ich die selbst herausholle diese steine 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten