Frage von R3ymp5, 83

Was_sind_das_für_Algen(Aquarium)?

(Sorry für die Unterstriche im Titel, die Gutefrage lässt mich da keine Leertasten machen) Mal an alle Aquarianer: Ich habe seit längerem an meinem Aquarium so punktartige Algen an der Scheibe (siehe Bild). Kann mir jemand sagen was für Algen das sind?

Antwort
von Debby1, 66

Hallo,

leider kein Bild zu sehen, aber das könnten Grünalgen sein, meist entstehen Algen wenn zu wenig Pflanzen da sind oder die Beleuchtung zu stark
ist, zu viel gefüttert wird, zu viel Nährstoffe im Wasser sind oder aber einige
zu wenige Nährstoffe.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/AlgenAlgenarten/Punktalgen

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 72

Hallo,

Leider ist kein Bild zu sehen.

Nach deiner Beschreibung könnte es sich um grüne Punktalgen handeln.

Ursachen sind zu wenig Co2, Po4 und zu wenig schnell Wachsende Pflanzen.

Jeh nach Wasserwerten die beiden Nährstoffe oben anheben und mehr schnell Wachsende Pflanzen rein. Abschaben kannst du sie zb mit einer Plastikkarte oder klingen. Nährstofffresser wie Wasseraufbereiter, Kohle etc weglassen.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten